Rechtsextremismus

Das Portal beschäftigt sich ausführlich mit dem brisanten Thema Rechtsextremismus. Dort findet man Erläuterungen was Rechtsextremismus eigentlich ist, wie weit er in der Bevölkerung verbreitet ist und welche Parteien es gibt. Eine Übersicht stellt die Angebote der LpB zum Thema dar. Außerdem findet man ausführliche Linklisten, eingeteilt nach den Themen politischer Bildung, Schule und Unterricht, Initiativen, Medien und Institute.

Kulturelle Vielfalt - Gemeinsame Werte

Schwerpunkt 2007

mit Informationen, Hintergründen und Links zu den Themen Migration und Integration in Baden-Württemberg.
Seit der Gründung verzeichnet Baden-Württembergs eine kontinuierliche Zuwanderung. Die Zuwandererinnen und Zuwanderer haben einen wesentlichen Beitrag zur wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklung des Landes geleistet. Rund vierzig Prozent der im Land lebenden Menschen mit ausländischer Staatsangehörigkeit haben seit mehr als zwanzig Jahren ihren Lebensmittelpunkt in Deutschland, sind hier geboren oder aufgewachsen.

Europaportal

EU-Projekttag an deutschen Schulen anlässlich der deutschen EU-Ratspräsidentschaft am 22. Januar 2007

Das Jahr 2007 war ein besonderes Jahr für die Europäische Union und für Deutschland. So stand das Jahr im Zeichen des 50. Jahrestages der Unterzeichnung der Römischen Verträge und Deutschland übernahm im 1. Halbjahr 2007 für sechs Monate die Ratspräsidentschaft in der Europäischen Union.
Wir wollen Sie mit Unterrichtsentwürfen, Materialien, Dossiers und ausgewählten Links zum Thema Europa bei der Vorbereitung und Durchführung Ihrer Projekte unterstützen. ...

Menschenrechte

10. Dezember - Tag der Menschenrechte

Menschenrechte sind unteilbar und universell gültig. So wurde es in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte festgeschrieben, die am 10. Dezember 1948 durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet wurde. Das Portal der Landeszentrale bietet Informationen, Hintergründen und Links über Organisationen, Menschenrechtsabkommen und Menschenrechtsverletzungen.