Links

  • Die-Berliner-Mauer.de
    Auf den Spuren der Berliner Mauer - Geschichte und Hintergrund mit interaktivem Fotoarchiv, Diskussionsforum, Geschichte und Bild einer Stadt aus der Perspektive ihrer Teilung, kommentierte Touren, East Side Gallery.
    Die-Berliner-Mauer.de
  • Spiegel online
    50 Jahre Mauerbau:
    Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten", versicherte die DDR-Staatsführung im Juni 1961. Doch über Nacht, am 13. August, ließ sie mitten in Berlin einen Betonwall hochziehen. Der Teilung der Stadt folgte die Spaltung der Nation, Millionen Menschen wurden abgeschottet, Hunderte kamen auf der Flucht ums Leben. Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.
    Spiegel.de - Thema - Mauerbau

    Berliner Mauer: Fotostrecke - Momentaufnahmen eines "empörenden Unrechts".
    Die Mauer war das Symbol der Teilung - und ist heute fast komplett aus dem Berliner Stadtplan getilgt. Zwischen Bau und Fall liegen fast drei Jahrzehnte bewegter deutsch-deutscher Geschichte. SPIEGEL ONLINE zeigt sie in 33 seltenen Momentaufnahmen.
    Spiegel.de - Fotostrecke

    Beton auf Weltreise: Wo die Berliner Mauer noch steht
    50 Jahre nach ihrem Bau ist die Berliner Mauer verschrottet, zumindest in Deutschland. In anderen Ländern aber gelten ihre Einzelteile als Symbol der Freiheit - und werden von Hawaii bis Usbekistan in Ehren gehalten. Einer der Gedenkorte ist nicht mal von dieser Welt.
    Spiegel.de - Reise - Aktuell

    einestages - Zeitgeschichten auf Spiegel-Online
    Der Mauermann
    Vom Betonkopf des Sozialismus zum obersten Mauerspecht: Das Leben von Hagen Koch ist untrennbar mit dem "antifaschistischen Schutzwall" verbunden. 1961 zog er als junger Stasi-Mann am Checkpoint Charlie den Markierungsstrich für den Mauerbau, 28 Jahre später organisierte er den Abriss. Bis heute lässt die Mauer ihn nicht los.
    Einestages.Spiegel.de

    Anfänge der Berliner Mauer
    Sie konnten einander sehen, hören - und bewerfen: Dort, wo sich DDR-Grenzer und Westberliner ab August 1961 gegenüberstanden, markierte zunächst nur ein Drahtverhau den Verlauf der späteren Mauer. Lange geheim gehaltene Aufnahmen aus dem Grenztruppenarchiv dokumentieren das provisorische Flickwerk.
    Einestages.Spiegel.de

    Zeitzeugen: Generation Mauer
    Geschichten von Menschen, deren Leben der Mauerbau für immer veränderte.
    Spiegel.de - Flash
  • Berlinermaueronline.de
    Geschichte der Berliner Mauer, Fakten über die Mauer, Artikel, Fotos
    Berlinermaueronline.de
  • Wikipedia: Die Berliner Mauer
    Die Berliner Mauer, in der DDR propagandistisch-euphemistisch auch als „antifaschistischer Schutzwall“ und „befestigte Staatsgrenze“ bezeichnet, war Teil der innerdeutschen Grenze und trennte vom 13. August 1961 bis zum 9. November 1989 West-Berlin vom Ostteil der Stadt und dem sie umgebenden Gebiet der DDR. Sie war eines der bekanntesten Symbole für den Kalten Krieg und die Teilung Deutschlands.
    De.Wikipedia.org - Wiki - Berliner Mauer

  • Gedenkstätte Berliner Mauer
    Die Gedenkstätte Berliner Mauer ist der zentrale Erinnerungsort an die deutsche Teilung, gelegen im Zentrum der Hauptstadt.
    Berliner-Mauer-Dokumentationszentrum.de

  • Die Bundesregierung: 50 Jahre Mauerbau
    Die Bundesregierung informiert: Magazin für Soziales und Familie. Diese Ausgabe erinnert das Thema Mauerbau, wie es dazu kam und welche Folgen das für die Deutschen hatte.
    Bundesregierung.de - Magazine - PDF

  • Bundesbeauftragter für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR
    Das Ministerium für Staatssicherheit und die Mauer
    Bstu.bund.de - Wissen - DDR Geschichte - MfS-und-Mauer

  • Zukunft-braucht-Erinnerung
    Mauerbau und Berlinfrage
    Stefan Mannes
    Berlin markierte in den Ost-West-Beziehungen zwischen den Supermächten und den beiden deutschen Staaten seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges einen markanten Kristallisationspunkt. Die Stadt schöpfte ihre Bedeu­tung jedoch weniger aus sich selbst heraus, sondern aus der Rolle, die sie für den Ost-West-Konflikt spielte. Vom Beginn der offenen Konfrontation der USA und der Sowjetunion nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges bis zur Wiedervereinigung Deutschlands lassen sich an diesem Ort die Dominanz-, Eindämmungs-, Befreiungs-, Konsolidierungs-, Konfrontations- und Entspannungsperioden in der Politik der beiden deutschen Staaten und des Ost-West-Konfliktes betrachten.
    mehr

  • Zeitzeugenbüro: 50 Jahre Mauerbau
    In diesem Schwerpunkt bündelt das Zeitzeugenportal themenspezifische Angebote und didaktische Materialien für die Ausgestaltung des Schulunterrichts und die Planung von Veranstaltungen in der außerschulischen Bildungsarbeit.
    Schwerpunkt Mauerbau und innerdeutsche Grenze
     
  • Gegen Vergessen und Verdrängen der Diktatur in der DDR
    Das Portal von Hinrich Kley-Olsen will im Zusammenhang informieren. Sie finden hier chronologisch und umfassend Informationen über die DDR als Diktatur mit Mauer und Grenze, erfolgreiche oder misslungene Fluchten, politische Haft und die dennoch auch bestehende Opposition in der DDR bis zur Friedlichen Revolution, den Fall von Mauer und Grenze und die Deutsche Einheit. Und zur Aufgabe bis heute die Aufarbeitung der SED-Diktatur.
    www.mauerfall-berlin.de

Das Grenzregime als Indikator für das Scheitern des realen Sozialismus

  • Die Berliner Mauer:
    DDR-Wissen.de - Mauerbau
    - eine multimediale Seite des Deutschen Historischen Museums aus dem Projekt LEMO (Lebendiges Museum Online). Die Internetseite bietet einen geschichtlichen Abriss zur Berlinkrise mit weiterführenden Links, z. B. zu den Biographien von Adenauer, Eisenhower und Chruschtschow sowie zum Kennedy-Besuch in Berlin.

Maueropfer



    Unterrichtsmaterialien

    Chronik der Mauer: Arbeitsblätter für die Sekundarstufen I und II
    Die Webseite Chronik der Mauer stellt das umfangreichste multimediale Informationsangebot zur Berliner Mauer dar. Um die Inhalte der Seite auch im Unterricht an den Schulen nutzbar zu machen, wurden in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg Arbeitsblätter mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden für die Sekundarstufen I und II entwickelt.
    Arbeitsblätter für die Sekundarstufen I und II

    lehrer-online.de: Unterrichtsablauf zum Thema "Der Mauerbau 1961"
    lehrer-online.de

    mauerkuenstler.de
    Diese Website bietet die Möglichkeit die deutsche Teilungs- und Einheitsgeschichte anhand des Themas Mauerkunst zu erleben.
    mauerkuenstler.de

    Nach oben

     

    August 1961: Provisiorisches Absperren durch Stacheldraht, dann Aufstellen erster Betonblöcke

     


    Bild: Deutsches Bundesarchiv 
    Ein Klick auf das Bild führt Sie zum Fotoalbum

     
     
     
     
     

    Die DDR im Unterricht

     

    Das Portal bietet zahlreiche Hilfestellungen und nützliche Hinweise, wie das Lernfeld DDR im Schulunterricht sinnvoll vermittelt werden kann.
    www.ddr-im-unterricht.de