Didaktische Reihe

DR Professionell planen - kostenlos

Politikunterricht professionell planen

Die aktuelle fachdidaktische Diskussion um Kompetenzen ist für Politiklehrkräfte noch wenig konkret und zielführend. Worauf es bisher nur zögerliche Antworten gibt, ist die Frage danach, was an diesem Unterrichtsverständnis neu sei und wie es sich in die Unterrichtsplanung umsetzen lässt. Ohne klare und praxistaugliche Vorstellungen werden routinierte Politiklehrkräfte und  Referendare an bewährten Mustern der Unterrichtsplanung festhalten. Hier ist die Politikdidaktik gefordert. In diesem  Band gehen die Autorinnen und Autoren folgenden Fragen nach:
  1. Politik unterrichten – nach Konzepten, nach didaktischen Prinzipien oder völlig anders?
  2. Brauchen Lehrkräfte eine professionelle Planungskompetenz?
  3. Wie kann die Planung eines kompetenzorientierten Politikunterrichts aussehen?
  4. Wie lässt sich Planungskompetenz in die Praxis umsetzen?
INHALT:

Vorwort

Siegfried Frech, Dagmar Richter
Einführung: Politikunterricht professionell planen

Dagmar Richter

Kompetenzorientierten Politikunterricht planen – zwischen Anspruch und Wirklichkeit

Politik unterrichten: Nach Konzepten, nach didaktischen Prinzipien oder völlig anders?

Thomas Goll
Politikunterricht professionell planen - nach didaktischen Prinzipien, nach Konzepten oder ganz anders?

Michael May
Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung mit Anforderungssituationen und nach politikdidaktischen Prinzipien – eine Skizze

Sabine Manzel, Dennis Neumann

Politikunterricht anders planen: Erkenntnisse der Fachdidaktik und empirischen Bildungsforschung zusammengedacht nutzen

Brauchen Lehrerinnen und Lehrer eine professionelle Planungskompetenz?

Wolfgang Sander

Brauchen Lehrer eine professionelle Planungskompetenz?

Monika Oberle
Planungskompetenz von Politiklehrkräften – Bedeutung und Anforderungen im kompetenzorientierten Unterricht

Kerstin Pohl

Was sollten Politiklehrerinnen und -lehrer lernen und können? Interviews mit Politikdidaktikerinnen und -didaktikern

Plannung kompetenzorientierten Politikunterrichts

Sabine Achour
Politikdidaktisches Unterrichtscoaching – Ein Vorschlag zur Förderung der Planungskompetenz als Facette fachdidaktischer Professionalität

Gotthard Breit/Georg Weißeno

Kompetenzorientierter Politikunterricht – in neun Schritten vom Modell zur Unterrichtsplanung

Ulrich Hagemann

Wie implementieren wir professionelle Planungskompetenz bei (angehenden) Politiklehrern bzw. Politiklehrerinnen?

Tilman Grammes

Was wissen wir über die professionelle Planungsdenken von Politiklehrerinnen und Politiklehrern?

Peter Massing
Eckpunkte – Konsequenzen für die Lehrerinnen- und Lehrerausbildung

Abstractas

Autorinnen und Autoren
Siegfried Frech, Dagmar Richter (Hrsg.)
Schwalbach/Ts. 2015 , 253 Seiten
Der Artikel ist lieferbar.
Preis: kostenlos
Anzahl: