Onlinespiele

Onlinespiel EM 2016

Bringt der Fußball Europa zusammen?

EM 2016

Mit dem Onlinespiel können Fußballfans die Teilnehmerländer der Europameisterschaft kennenlernen. Ziel des Spiels ist es, die 24 für die Endrunde in Frankreich qualifizierten Länder auf einer Europakarte zu finden. Über die geographische Lage hinaus gibt es aber auch noch mehr über die Länder zu erfahren. Wer weiß schon, dass von den 24 teilnehmenden Ländern 18 zur Europäischen Union gehören und sechs nicht oder dass Großbritannien gleich mit drei Mannschaften vertreten ist? Europa ist in dem Spiel mit seiner ganzen Vielfalt gegenwärtig. Dem schnellsten „Kartenleger“ winkt als Preis ein Original-EM-Nationalmannschafts-Trikot.


GLOBO - Ein Weltquiz

GLOBO

Was weißt du über die Länder der Welt? Die Vereinten Nationen (UNO) haben zurzeit 193 Mitgliedsstaaten. In diesem Onlinespiel musst du 32 ausgewählte Länder auf der Weltkarte platzieren. Das ist nicht einfach, aber nach ein paar Runden wirst du garantiert immer besser und schneller. Hinter den Ländernamen können per Klick weitere Informationen abgerufen und sogar ausgedruckt werden.

Globo ist ein Weltquiz mit frei wechselnden Länderzusammenstellungen - von leicht bis schwer.

Zum Spielen benötigen Sie den Flash Player
(FlashPlayer installieren)


Grundrechte Jogging

Jogger

Kennen Sie Ihre Grundrechte aus dem Grundgesetz?
Das Grundrechte-Jogging hilft beim Üben und Merken mit pfiffigen Eselsbrücken.


Stadt-Land-Fluss in Baden-Württemberg

Bei diesem Spiel müssen Sie Flüsse und Städte Baden-Württembergs auf den richtigen Platz auf der Karte ziehen.
Die leichte Version gibt Ihnen Hinweise, wo die Städte und Flüsse zu platzieren sind, die schwierige verzichtet darauf.
Wenn Sie auf den roten Startknopf klicken, geht´s los.


Deutschlandpuzzle

Bei diesem Spiel müssen Sie die Silhouetten der Bundesländer zu einer kompletten Deutschlandkarte zusammenfügen.


Der Kanzlersimulator

Kanzlersimulation

Demokratie – spielerisch und multimedial! Eine Politiksimulation ab Klasse 8
Was wäre, wenn ich „König von Deutschland“ wäre? Oder wenigsten Kanzler oder Kanzlerin? Eine Frage, die sich viele vielleicht schon mal gestellt haben. Und natürlich würde man alles besser, zumindest anders machen...
Jetzt kannst Du es ausprobieren – virtuell und ohne Risiken und Nebenwirkungen, die politische Entscheidungen im wirklichen Leben haben. Mit dem „Kanzlersimulator“ übernimmst Du für eine Legislaturperiode, also für vier Jahre, die Regierungsgeschäfte. Vom Wahlversprechen bis zur Gesetzesvorlage, vom Ärger mit dem Koalitionspartner bis zur erfolgreichen Wiederwahl als Kanzler oder Kanzlerin, von gescheiterten PR-Kampagnen bis hin zu gelungenen TV-Auftritten: hier ist alles geboten – fast wie im richtigen Leben.
Das Angebot "Kanzlersimulator" ist Bestandteil des Online-Auftritts "Planet Schule". Es wird gemeinsam von Südwestrundfunk (SWR) und Westdeutscher Rundfunk (WDR) getragen.  weitere Informationen zum Spiel


Eugens Welt - Demokratie im Treppenhaus

Kanzlersimulation

Ein Lernspiel ab Klasse 4
Die Sackgasse 777 hat es in sich – kaum betrittst du das Treppenhaus, bist du ein Teil davon und triffst auf Fragen und Probleme, mit denen die Bewohner sich täglich herumschlagen: Kann denn hier jeder machen was er will? Hat der Mensch Rechte, oder besteht das Leben nur aus Pflichten? Tut Gemeinschaftssinn weh? Und was nutzt Mitbestimmung? Alles Fragen, die wichtig werden können, will man in einer Gemeinschaft zusammenleben. Daher ist es in Eugens Welt ganz gut, über demokratisches Verhalten Bescheid zu wissen – von A wie „Alternativen zur Demokratie?“ bis Z wie „Zivilcourage“. Deine Herausforderung im Spiel: Bist du als Nachmieter in der Sackgasse 777 willkommen?
Das Angebot "Eugens Welt" ist Bestandteil des Online-Auftritts "Planet Schule". Es wird gemeinsam von Südwestrundfunk (SWR) und Westdeutscher Rundfunk (WDR) getragen.  weitere Informationen zum Spiel


Föderalion – Das Rätsel unter dem Eis

Föderalion

Online-Spiel des Bundesrates.
„Eiszeit 6432. In den südlichen Eisfeldern ist eine archäologische Sensation entdeckt worden. Hier, wo sich vor Jahrtausenden das alte Deutschland erstreckte, wurden tief unter den Gletschern die Ruinen erstaunlicher Bauten geortet: runde Redesäle gewaltigen Ausmaßes, oft von Kuppeln gekrönt, Tribünen, die sich um Rednerpulte anordneten.
Werde Teil eines Forschungsteams und bohre dich mit einem Eistaucher durch kilometerdicke Gletscher in die Tiefe. Finde die Wege durch die Labyrinthe der prähistorischen Regierungsgebäude. Rätselhafte Fundstücke sind dort verborgen. Sie werden dir helfen, den Sitten und Gebräuchen der deutschen Demokratie auf die Spur zu kommen.


Das Stimmenspiel

Stimmenspiel

Online-Spiel des Bundesrates.
Das gab es noch nie: Chaos im Bundesrat. Es ist Sitzungstag, aber noch haben sich nicht alle Mitglieder zurechtgefunden. Es gab Verkehrsprobleme und viele Mitglieder sind neu. An diesem Punkt kommst du ins Spiel: Hilf den Mitgliedern, sich in den Gruppen ihrer Länder zusammenzufinden. Und wenn du das geschafft hast, führe sie in den Plenarsaal und zeig ihnen ihre Plätze.
Das Stimmenspiel ist ein Geschicklichkeitsspiel. Schnelligkeit und Genauigkeit sind gefragt – und ein bisschen Aufmerksamkeit. Am Ende kann die Sitzung beginnen und du weißt wieder ein bisschen mehr über die Länder und den Bundesrat.


DDR Life - Das Grenzenlose Spiel!

DDR-Life

Ein Online-Spiel der LpB Thüringen.
In der Deutschen Demokratischen Republik lebt die eigene Figur in einem sozialistischen Staat unter kommunistischer Diktatur. Das Leben wird kontrolliert und jeder Schritt durch die Staatsaufsicht überwacht. Der Spieler bekommt einen Einblick, wie sich das eigene Leben in der DDR entwickelt hätte, wenn er bestimmte Entscheidungen, zu bestimmten Zeitpunkten getroffen hätte.


NO GAME

NO GAME

Das Online-Spiel NO GAME, entwickelt von Solidaritätsdienst-international e.V. (SODI), richtet sich an Jugendliche (ab Sekundarstufe I) und lädt zum Blick über den eigenen Tellerrand ein, zum Perspektivwechsel in das Leben anderswo im Globalen Süden und gibt einen Einblick, welche Herausforderungen ein Leben in absoluter Armut mit sich bringen kann.
In drei Themen – Bildung, Gesundheit, Arbeitsbedingungen – werden verschiedene Aspekte und Gründe von Armut behandelt. Eine Internetseite liefert Hintergrundinformationen, Videos, Anregungen für den Unterricht und zeigt Engagement- bzw. Handlungsmöglichkeiten.


Toporopa

toporopa

Gehirnjogging mit Geografie.
Toporopa ist für alle gedacht, die mehr über Europa wissen wollen. Toporopa bietet lehrreiche und unterhaltsame Spiele über Europa - von der Eurozone bis zu den Zwergstaaten Europas. Der Schwerpunkt liegt auf der Karte des europäischen Kontinents, die geografischen, politischen, historischen und wirtschaftlichen Kenntnissen zusammenbringt.


Europa-Puzzle

Ein Puzzle der Bundeszentrale für politische Bildung und des SWR   

Bauen Sie mit - Fügen Sie die alten und neuen Mitgliedsländer zusammen und lassen Sie so die Europäische Union entstehen. Mit ihren nun 27 Mitgliedsstaaten von Belgien bis Zypern.


Europa-Dart

Ein Online-Spiel von Reisen t-online
Werfen Sie mit dem Dartpfeil und treffen Sie die gesuchte Hauptstadt ...
(Flash-Animation)


Last Exit Flucht

Ein interaktiven Spiel des UN-Flüchtlingskommissariats (UNHCR)

Ausgezeichnet mit dem multimedia & e-business Staatspreis 2006

Millionen von Menschen müssen aus ihrer Heimat fliehen, um vor Verfolgung, Haft und Folter sicher zu sein. Den Weg, den diese Menschen einschlagen, kann man im Online-Spiel des UN-Flüchtlingskommissariats simulieren.


Madrid

Ein Online-Spiel von newsgaming.com.

newsgaming ist ein Team von unabhängigen Spiele-Entwicklern, die glauben, dass Videospiele nicht nur einfach zum Vergnügung da sind. Spiele und Simulationen können uns ebenso helfen, darüber nachzudenken, was in dieser Welt passiert.

Beim Flash-Spiel "Madrid" gilt es, die Erinnerung an die Opfer des Attentats am 11. März 2004 auf den Atocha-Bahnhof am Leben zu halten und Kerzen vor dem Erlöschen zu bewahren - eine ebenso simple wie zündende Idee.


Thema Computerspiele - Bundeszentrale für politische Bildung

spielbar.de

Informieren – Beurteilen – Diskutieren

spielbar.de ist die interaktive Plattform der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) zum Thema Computerspiele.

spielbar.de informiert über Computerspiele und erstellt pädagogische Beurteilungen. Pädagogen, Eltern und Gamer sind eingeladen, ihre eigenen Beurteilungen, Meinungen und Kommentare zu veröffentlichen.

spielbar.de fördert den Austausch zwischen Spielenden und Nicht-Spielenden.


Nach oben


 

58. Schülerwettbewerb

 

Beim 58. Schülerwettbewerb des Landtags zur Förderung der politischen Bildung ist der Einsendeschluss vorbei. Die nächste Runde beginnt im Sommer 2016.
www.schuelerwettbewerb-bw.de

 
 
 
 
 

Team meX

 

Sensibilisieren, aufklären und das Werkzeug für zivilcouragiertes Handeln gegen Rechtsextremismus und islamistischen Extremismus vermitteln, das ist das Ziel des Fachbereichs Extremismusprävention.
www.team-mex.de

 
 
 
 
 

Schuleplus

 

Eltern stärken – Kinder fördern
Schuleplus ist ein Elternbildungsprojekt und richtet sich an Eltern mit Migrationshintergrund. Das Projekt wird von der Robert Bosch Stiftung gefördert.
www.lpb-schuleplus.de

 
 
 
 
 

Global Eyes

 

"Global Eyes" ist eine Plattform für Globales Lernen mit Fotos und Geschichten von Menschen aus unterschiedlichen Ländern. Man kann nach Ländern, Themen, und Schlagworten recherchieren, Alben anlegen, Präsentationen illustrieren und Ideen für den Unterricht finden.
www.global-eyes.de

 
 
 
 
 

politische-bildung.de

 
Politische Bildung Online

Das Informationsportal zur politischen Bildung
www.politische-bildung.de

 
 
 
 

© 2016 Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg
www.lpb-bw.de