Gedenkstättenarbeit

Auf dem Weg zu einer Geschichte des Konzentrationslagers Natzweiler

Forschungsstand - Quellen - Methode

 

Vorwort
Zum Inhaltsverzeichnis

 

Das "KZ Natzweiler-Struthof" in den Vogesen hatte zahlreiche Außenlager, sogenannte "Kommandos", auf dem Gebiet der heutigen Länder Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland. Nach seiner Befreiung 1944 wurde es sogar unter dieser Ortsbezeichnung im Reichsgebiet, allerdings nur noch als Verbund der zahlreichen Außenlager, weitergeführt, mit allen damit verbundenen Gräueln.

Seit einigen Jahren bestehen gute Kontakte, auch über die Grenzen hinweg, zwischen Einrichtungen und Personen, die sich mittlerweile verstärkt der Erforschung der Geschichte der Lager und dem Gedenken an die Opfer widmen.

Im Laufe der Zeit entstand die Überzeugung, daß die vereinzelten, meist örtlich und regional begrenzten Forschungen verknüpft werden sollten. Nicht zuletzt, weil die Dokumente zum Teil weit verstreut, Fundorte wenig bekannt und manche Bestände nur schwer zugänglich und erschliessbar sind.

Neben zahlreichen zweiseitigen Kontakten wurde der Wunsch zu einem Erfahrungs-, Dokumenten- und Datenaustausch, zur Herstellung eines Überblicks über die vorhandenen Aktivitäten und ihrer Ergebnisse immer dringlicher.

Im Frühjahr 2000 trafen in Stuttgart erstmalig Vertreter von Gedenkstätten und Forschungsinstituten in den Ländern Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Baden-Württemberg mit einem französischen Kollegen zu einer Fachtagung zusammen. Das Ergebnis war Ermunterung, mit dieser Arbeit als binationaler, ja europäischer Aufgabe weiterzufahren.

Die vorgelegte Studie, hier in einer überarbeiteten und aktualisierten Fassung, entstand am Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte, Prof. Dr. Ulrich Herbert, an der Universität Freiburg, und befaßt sich mit demselben Problemkreis. Sie resümiert und gibt Anregungen für weitere Arbeiten in diesem Feld.

 

Stuttgart, 1. September 2000

Konrad Pflug

Landeszentrale für politische Bildung

Baden-Württemberg

Fachreferat Gedenkstättenarbeit

 

  Zurück zum Index


Copyright ©   2000  LpB Baden-Württemberg   HOME

Kontakt / Vorschläge / Verbesserungen bitte an: lpb@lpb-bw.de