Baustein

"Zwischen Romantisierung und Rassismus"


Sinti und Roma
600 Jahre in Deutschland

als Bausteine ausgearbeitet

Hrsg: LpB, 1998



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Inhaltsverzeichnis 


 

Werner Heil
Streiflichter zur Kultur der Sinti und Roma


Die genaue Herkunft der einzelnen Sinti und Roma-Gruppen kann von der Wissenschaft nicht eindeutig bestimmt werden. Einigkeit besteht lediglich darin, den Nordwesten Indiens als gemeinsame geographische Wurzel der Sinti und Roma zu betrachten. Genaue Daten zur Auswanderung und zu den eingeschlagenen Wanderwegen gibt es nicht. Die Wissenschaftler sind hier auf Rückschlüsse und Hypothesen angewiesen, die umstritten sind. Heute leben in Europa etwa 8 Millionen Roma, der größte Teil in Südosteuropa, etwa 70.000 in Deutschland und Italien, 300.000 in Frankreich, 700.000 in Spanien.

In drei Bereichen der menschlichen Kultur berufen sich die Sinti und Roma auf eine eigene Tradition, die weiterzupflegen ihr Anliegen ist: Im Handwerk, in der Musik und in der Erzählkunst.

Handwerk

Von Frühjahr 1987 bis zum Herbst 1994 gab es in Albersweiler in der Pfalz das Projekt einer Sintiwerkstatt. Die Anregung und Initiative zu dieser Werkstatt ging von den Sinti-Künstlern und -Handwerkern selbst aus. Sie hatten sich entschlossen, ihre eigene Werkstatt in Selbstverantwortung und Eigeninitiative aufzubauen. Das ist bemerkenswert, weil mit diesem Schritt sich Sinti zu ihrer eigenen Identität und ihrer eigenen Handwerkstradition bekannten. Es gab und gibt in der Bundesrepublik viele erfolgreiche und angesehene Handwerker unter den Sinti, aber keiner von ihnen hatte bisher seinen Betrieb als von einem Sinto geführt gekennzeichnet. Denn das war dem Verkauf abträglich. Hier haben die Künstler und Handwerker der Sintiwerkstatt selbstbewußt und offensiv einen neuen Weg eingeschlagen. So war eine Kooperation von Stein- und Holzbildhauern, Kunstmalern und Korbmachern entstanden, die nicht nur unter einem Dach zusammen arbeiten, sondern auch die Werkstatt und den Laden gemeinschaftlich führten.

Ihre künstlerischen und handwerklichen Berufe reichen auf eine Jahrhunderte alte Tradition zurück, die es nicht nur zu erhalten und zu pflegen galt, sondern die auch bereichert und weiterentwickelt werden sollte. Diese Tradition wurde in der Regel in den Familien weitergegeben, ergänzt durch eine allgemeine Fortbildung und Weiterentwicklung. Es ist für einen Laien sicherlich nicht ganz einfach, das Spezifische dieser eigenen Handwerkstradition zu erkennen, zumal die Motive der Kunst der Region entstammen, in der die Sinti leben. So waren z.B. in Albersweiler die Stein- und Holzbildhauerarbeiten weitgehend von pfälzischen Weinmotiven bestimmt: Weingott Bacchus, mal als Wasserspeier und Brunnenmotiv, usw.

Bekannt sind die Pfälzer Sinti auch für ihre Korbwaren, deren Sortiment von Obstschalen über die unterschiedlichsten Einkaufskörbe bis hin zu Wäsche-, Papier-, Präsent- oder Flaschenkörben reicht.


Musik

Die Musik der Sinti und Roma - das ist vor allem die Musik der ungarischen Sinti und Roma. Zigeunermusik" und ungarische Musik" sind fast zu identischen Begriffen geworden. Das ist zwar nicht richtig, hat aber einen guten Grund. Zum einen fehlte dem feudalen Ungarn ein Bürgertum, aus dem geschulte Musiker - Komponisten wie Interpreten - hervorgehen konnten; in diese Lücke sprangen die Zigeunerensembles", die zum einzigen Interpreten ungarischer volkstümlicher Melodien wurden. Sie paßten ihren Vortrag zwar dem ungarischen Geschmack an, doch ihre charakteristischen Spielmanieren waren so unzertrennlich von den von ihnen gespielten Gesängen und Tänzen, daß ihre Musik kurz als Zigeunermusik" bezeichnet wurde.1 Zum anderen galt die ausschließlich von Zigeunern gespielte ungarische Nationalmusik im unterdrückten Ungarn des 19. Jahrhunderts, das seit den Türkenkriegen seine staatliche Selbständigkeit verloren hatte, neben Sprache und Tracht als wichtigster und unzensierter Ausdruck ungarischer Nationalidentität. Die Folge dieser Situation war, daß den Zigeunermusikern eine Achtung und Verehrung entgegengebracht wurde, die den ungarischen Sinti und Roma als Personengruppe verwehrt blieb.

Einer ihrer großen Verehrer und Bewunderer - aus musikalischen, nicht nationalen Gründen - war Franz Liszt. Er nannte sie nicht nur mes charmants et excellents collègues" und behandelte sie im persönlichen Umgang wie seinesgleichen, sondern behauptete geradezu, er selbst sei der 1er Zigeuner du royaume de Hongrie". Auch an die Fürstin Wittgenstein schrieb er zehn Jahre später, man könne ihn definieren als zu einer Hälfte Zigeuner, zur anderen Franziskaner". Was Liszt am Spiel der ungarischen Zigeuner so überaus hoch schätzte und womit er sich durchaus identifizierte, war vor allem ihre Virtuosität, unter der selbstverständlich auch ihre Improvisationskunst zu verstehen sei: die Virtuosität als Poetik. Es sei der virtuose-poete", wie er sich ausdrückte, der schaffende Virtuose", dessen Kunst der des Komponisten ebenbürtig sei.2

Nicht an Schulen oder Universitäten erlernten die Sinti und Roma ihre musikalischen Fähigkeiten, sondern sie entwickelten sie aus der Tradition ihrer Familien. Ihre Musik entstand aus der Kunst des Hinhörens und der augenblicklichen Improvisation. Kaum einer der großen Sinti und Roma-Musiker konnte Noten lesen und schreiben. So war z.B. Franz Liszt darauf angewiesen, nach Gehör zu notieren, was ihm ein Geiger oder eine Kapelle vorspielte. In seinem Buch faßte er die wichtigsten Eigenschaften der ungarischen Zigeunermusik zusammen. Neben der Improvisationskunst und kreativen Virtuosität war es vor allem das eigentümliche Tonsystem ihrer Musik, das ihn faszinierte. Er hielt diese sogenannte Zigeunerskala mit ihren beiden übermäßigen Sekundschritten für ein Spezifikum der Zigeunermusik, während sie jedoch eine südosteuropäische, von der Türkei über den Balkan heimisch gewordene Stileigentümlichkeit ist.3

Im 19. Jahrhundert gelangten die Zigeunerensembles, die zur Hofhaltung der ungarischen Feudaladeligen gehörten, zum Höhepunkt ihres Schaffens. Die Kunstgattung, mit der sie berühmt und erfolgreich geworden waren, war vor allem der sogenannte Verbunkos, ein Tanz, der aus der Musik entwickelt wurde, die bei der Anwerbung von Soldaten gespielt wurde. Bereits Ende des 18. Jahrhunderts aber befreite er sich von dieser ursprünglichen Funktion und erhielt durch die charakteristische Vortragsweise der Zigeunermusiker seinen einheitlichen Stil. Sie gelten als die eigentlichen Träger des Verbunkos, und wir wissen, welche herausragende Rolle beispielsweise der Zigeunerprimas Bihari für den stilistischen Höhepunkt des Verbunkos gespielt hat."4

Der Verbunkos stellt ein Sammelbecken verschiedenartiger Musiken dar:

Ungarische Musik: Lieder und Tänze der Magyaren, Kurutzenlieder
Roma-Musik: Instrumentalisierung, Orchestrierung, Kompositionen, Tonleiter, Stil
Türkische Musik: Kolorierung, Instrumentalisierung
Westliche Kunstmusik: vor allem Wiener Klassik, Ungarismen

Es ist das Verdienst der Sinti und Roma, daß sie durch ihre außergewöhnliche Musikalität und große musikalische Anpassungsgabe die Nationalmusik der Ungarn zu dieser Bedeutung verholfen haben. Ohne ihre unverwechselbare Vortragsart hätte diese Musik wohl nie ihre große Ausstrahlungskraft erreicht."6

Bemerkenswert ist, daß hierbei der Prozeß der Nationenbildung nicht zur aggressiven Ausgrenzung von Minderheiten und Volksgruppen führte. Zugespitzt formuliert: In der ungarischen Geschichte wurde der kulturelle Beitrag der Roma-Minderheit ausdrücklich gewürdigt, während er in vielen anderen Fällen verkleinert oder ganz unterschlagen wurde. Von nicht zu unterschätzender Wichtigkeit war hierbei der Grad an Integration, den die meisten Zigeunermusikanten erreicht hatten. ... Musik spielende Zigeuner [galten] im Gegensatz zu den Fremden als Ungarn. In einer Dichtung des Józef Matyási über eine Klausenburger Zigeunerkapelle heißt es bezeichnenderweise: `Dies ist hingegen keine wilde / von Dorf zu Dorf ziehende Planwagenbande / sie wohnen vielmehr in anständigen Behausungen / welche sie mit schönem häuslichen Gerät ausstatten. / Die Frauen gar kleiden sich so / daß sie sich von Bürgersfrauen nicht unterscheiden'."7

Wie haben sich die Zigeunerkapellen" entwickelt? Aus den verstreuten und sporadischen Nachrichten über Zigeunermusikanten, die im 16. Jahrhundert und in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts auf ungarischem Boden auftauchten, geht hervor, daß sie zumeist zu zweit oder dritt wanderten und bald hier, bald dort für türkische Paschas und Begs oder für ungarische Grenzsoldaten spielten. Sie tauchten auch in ungarischen fürstlichen und aristokratischen Kreisen auf. Es galt als außergewöhnliche Pracht, als 1599 zehn Zigeunermusikanten mit ihren Streichinstrumenten an einem Festzug des Woiwoden Michael von der Walachei teilnahmen. Sehr frühe Angaben gibt es über Musikanten, die nicht nur aufspielten, sondern auch sangen. Die von ihnen benutzten Instrumente sind meist Streichinstrumente, außerdem das Hackbrett sowie ein gezupftes Lauteninstrument. Gezupfte Instrumente benutzten später die ungarischen Zigeunermusikanten - mit Ausnahme einiger neuerer Tambura-Ensembles in Südungarn - nicht."8

Zunächst dürfte wohl die Musik neben einem Handwerk ausgeübt worden sein: Es wird berichtet, daß Musiker zugleich auch Schmiede gewesen seien. Der erste berühmte ungarische Zigeunerprimás, zugleich der einzige weibliche, die 1772 verstorbene Panna Czinka, war ebenfalls die Frau eines Schmiedes, die ihrem Mann (der in ihrer vierköpfigen Kapelle den Baß spielte) in der Werkstatt oft geholfen hat. Ein Ensemble von Geigen und Sackpfeife ist Anfang des 18. Jahrhunderts auch in den Erinnerungen des siebenbürgischen Magnaten Peter Apor erwähnt: Székely-Herren haben sich in der Faschingszeit - von Zigeunergeigern und Sackpfeifern begleitet - gegenseitig besucht."9 Diese Indienstnahme durch adlige Herrschaften dürfte dann dazu geführt haben, daß der Schwerpunkt der Tätigkeit sich vom Handwerk auf die Kunst verlagerte. Ich war einmal in Klausenburg bei einem jungen Magnaten; wir plauderten allein miteinander im Salon. Plötzlich öffnete sich eine Tapetentür, und ein Zigeuner tritt wie ein Gast des Hauses herein, mit der Geige unter dem Arm. Großes Erstaunen von unserer Seite. Er sagte: `Ich komme, um Ihnen ein Conzert vorzuschlagen. Wollen Sie uns hören? - Nein. - Sie sind nicht aufgelegt? Nun, dann ein andermal.' Und er ging, wie er gekommen war."10 Diese Begebenheit wird in einem Buch aus dem Jahre 1845 überliefert.

Anfänglich spielten die Zigeunermusiker zu zweit; die erste komplette Kapelle entstand etwa um 1770. Sie gilt als vollständig, wenn sie mindestens aus vier Mitgliedern besteht: ein Primgeiger, ein Kontraspieler, ein Hackbrettspieler und ein Kontrabassist. Bezeichnenderweise tragen diese Kapellen ausschließlich den Namen des ersten Geigers; die anderen Mitglieder werden namentlich nicht erwähnt. Bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts mußten sich die Zigeunermusikanten" der notenkundigen Konkurrenz erwehren, die vorwiegend in deutschsprachigen Musikern bestand.


Erzählkultur der Sinti und Roma

Die Erzählkultur der Sinti und Roma verdient besondere Aufmerksamkeit, da sie einen Einblick in das geistige und soziale Leben der Sinti und Roma erlaubt; sie gibt Aufschluß darüber, wie sich Sinti und Roma selbst und die Mehrheitsbevölkerung sehen und erleben. Das Erzählen hat eine lange Tradition und gehört zu den identitätsbildenden Faktoren der Sinti und Roma. Denn als eine im wesentlichen schriftlose Kultur dient ihr die mündliche Überlieferung als einzige Möglichkeit, Tradition und Erfahrung zu bilden und weitergeben.

Wir sind ein Volk mit eigener Sprache und eigener Kultur", schreibt Reinhold Lagrene, selbst ein Sinto. Unseren ethnisch-kulturellen Zusammenhalt verdanken wir allein der mündlichen Überlieferung. Das wichtigste Medium mündlicher Überlieferung ist aber in allen Kulturen das Erzählen. Deswegen scheint es mir gar nicht so verwunderlich, daß gerade Sinti und Roma eine ausgeprägte Tradition und Volkskultur im Geschichtenerzählen entwickelt und möglicherweise stärker als die Mehrheitsbevölkerung bis heute bewahrt haben. Das gleiche gilt wohl auch für die Achtung gegenüber alten Menschen, die für uns Sinti und Roma bis heute selbstverständlich ist. In unseren Augen ist eine Familie gesegnet, wenn sie ihre Alten lange bei sich haben kann. Unsere Familien sind stolz auf ihre Alten. Denn Träger der Überlieferung in der Lebenswelt der Familien sind die alten Menschen. Und wenn alte Menschen erzählen, dann ist ihr Erzählen durchdrungen von eigener Lebenserfahrung und gereifter Lebensanschauung."11

Lagrene nennt folgende Wurzeln, Charakteristika und Funktionen der Erzählkunst der Sinti und Roma:

  1. Sinti/Roma leben meinem Eindruck nach gemeinschaftsorientierter als die Mehrheitsbevölkerung." Damit betont Reinhold Lagrene die Bedeutung der Familie für das Leben und Zusammenleben der Sinti und Roma, auch wenn die heutigen Wohnverhältnisse der deutschen Sinti und Roma nicht mehr so sind, daß mehrere Familien zusammenleben. Auch hat das Fernsehen nicht vor den Wohnungstüren der Sinti und Roma halt gemacht und - wie bei der Mehrheitsbevölkerung - das gesellige Leben mehr und mehr an den Rand gedrängt.
     
  2. Über wieder und wieder erzählte Geschichten reflektieren wir die grundlegenden historischen Erfahrungen unseres Volkes." Lagrene: In meiner Kindheit habe ich viel Erzählen gehört. Die Eltern, die Onkel und Tanten, Freunde und Bekannte, die uns besuchten, erzählten sehr oft aus ihrer Erinnerung an Begebenheiten aus der Zeit der NS-Verfolgung. Ich vernahm manches, was ich als Kind in seiner ganzen Bedeutung noch gar nicht begreifen konnte. Dennoch hat sich das meiste unauslöschlich in mein Gedächtnis eingegraben. ... Wenn ich heute über das Erzählen in meiner Familie nachdenke, dann wird mir deutlich, wie sehr seine Inhalte von diesen schrecklichen Erinnerungen bestimmt sind. Wie aber die Erfahrungen des Holocaust in Geschichten verarbeiten? Sie können nicht ausgemalt werden, nicht schrecklicher, unheimlicher, bedrohlicher, quälender, ja nicht einmal bizarrer und verrückter dargestellt werden. Sie waren all dies und sie waren jenseits aller menschlichen Wirklichkeit und Vorstellung. Es ist ein eigentümlicher Gedanke, daß möglicherweise auch dies: das sich immer wieder vordrängende Erinnern an den Holocaust, zum Absterben des Erzählens im Sinne von `Geschichten erzählen' beigetragen haben könnte.
     
  3. Ein dritter Unterschied der Bedeutung des Erzählens für unsere Kultur im Vergleich zur Mehrheitskultur liegt darin, daß wir Sinti/Roma das Erzählen wohl immer gebraucht haben, um uns selbst zu bestärken und unseren Stolz zu behaupten." Ich erinnere mich gut: wir hatten uns große Teile des Tages in der Welt der Nicht-Sinti bewegt: wir waren in der Schule gewesen, hatten draußen auf der Straße gespielt, waren vielleicht zum Einkaufen gegangen oder hatten den Vater, die Mutter oder andere begleitet, wenn sie Möbel, Bilder und andere Antiquitäten aufkaufen oder an die Händler verkaufen wollten. Dabei mußten wir erleben, daß wir als Menschen zweiter Klasse angesehen und entsprechend behandelt wurden. Wenn wir Kinder damit zu kämpfen hatten, uns gedemütigt fühlten und wütend, enttäuscht, gedrückt und unglücklich nach Hause kamen, dann erzählte uns oft irgend jemand eine Geschichte... Es gibt diese Art von Geschichten eigentlich in allen Familien und sie können sehr unterschiedlich ausfallen. Manche sind eher depressiv gehalten: Wir bemitleiden uns darin selbst, beschreiben uns als traurige Tröpfe. Manche behaupten unsere Überlegenheit, unseren Stolz: Aus den verzwicktesten Situationen gehen wir als die Geschickteren, Klügeren und Tüchtigeren hervor. Manche geben uns die Würde zurück: Wir handeln edelmütiger, gütiger, menschlicher und werden dafür belohnt, die Heiligen sind auf unserer Seite. Diese Art Geschichten halfen uns über die Erlebnisse eines schlimmen Tages hinweg. Es ist für sie kennzeichnend, daß sie gute und schlechte Erfahrungen im Kontakt mit Nicht-Sinti aufnehmen, um sie in einer Phantasiewelt aufzuheben und aufzulösen. Die Erfahrung, als Sinti abgelehnt zu sein, lasteten nun nicht mehr so schwer auf uns. Sie wurden eingebunden in den Lebenszusammenhang aller Sinti/Roma. Wir konnten uns an diesen Geschichten moralisch wieder aufbauen und unsere Selbstachtung zurückgewinnen. Ich glaube, das Geschichten-Erzählen hatte auf unsere Menschen in ihrer Situation als Minderheit in allen Zeiten eine reinigende Wirkung, als würden dadurch negative Gefühle, die man uns von außen entgegenbrachte, abgeleitet oder durch die Kraft unserer Selbstachtung, die wir in diese Geschichten hineinlegten, überwunden."
     
  4. Damit eng verbunden ist ein vierter Aspekt: bei uns werden Geschichten erzählt, um Kinder in eine gute Lebenshaltung einzuführen, um ihnen deutlich zu machen, wie sie sich verhalten sollen, um ihnen die Richtung anzuzeigen. ...
     
  5. Eine fünfte Besonderheit sehe ich darin, daß sich bei vielen Erzählungen das Wirkliche und das Unwirkliche vermischen, z.B. dadurch, daß meine Verwandten persönliche Erlebnisse erzählten, die ganz unwirklich erscheinen."12 Lagrene führt in diesem Zusammenhang eine Begebenheit an, die sich mit der Familie seiner Mutter in Rußland ereignete: Auf dem Weg durch die Tundra wurde die Familie davor gewarnt, einen bestimmten Ort aufzusuchen, der als verwunschen galt. Sie hielt sich allerdings nicht an diesen Rat und kam zu dem besagten Ort hin. Eine aus dem Boden herausragende Kirchturmspitze erregte allgemeines Erstaunen, und die jungen Leute wollten dem Rätsel auf den Grund gehen. Mit einem Beil sollte ein Zugang in die Kirchtumspitze geschlagen werden. Doch beim ersten Schlag erhob sich ein Tosen, das bald in ein Dröhnen überging, begleitet von einer riesigen Sandwolke, die über die verängstigten Menschen hinwegfegte. Als sich der Sturm gelegt hatte, war die Kirchturmspitze verschwunden. Unsere Alten aber verurteilten das Verhalten der Jungen. Sie waren sich einig, daß die jungen Männer an diesem besonderen, geheimnisvollen Ort durch ihr Verhalten gegen die Gesetze der Natur verstoßen hatten. Denn der Mensch lebt durch die Gesetze der Natur. Er muß sich der heiligen Ordnung der Schöpfung anpassen."13

So wie in der Musik haben Sinti und Roma auch in der Kunst des Erzählens Besonderes geleistet, und ist zu bedauern, daß dies bis heute nicht in gebührender Weise anerkannt wurde. Zum einen ist dadurch der Mehrheitsbevölkerung ein kulturelles Kleinod entgangen, zum anderen hat die fehlende Anerkennung sicherlich dazu beigetragen, die volle Entfaltung der Erzählkunst über den Familienkreis hinaus zu hemmen. Heute ist die Kunst der mündlichen Tradition als Ganzes gefährdet. Schon meine Generation als unmittelbare Nachkommen der Überlebenden der rassischen Verfolgung im `Dritten Reich' mußte einen unüberwindbaren Bruch in der Überlieferung unserer Kultur hinnehmen, denn in vielen Familien der Überlebenden fehlten die alten Menschen. Und die Jüngeren, die überlebt hatten, waren vor der Verfolgung oft zu jung gewesen, um alles in seiner Bedeutung aufnehmen zu können. Denn das mündliche Übergeben der Erfahrung und des Wissens von einer Generation an die nächste braucht Zeit, Wiederholung und Reife. Als Kind oder Jugendlicher nimmt man manches auf, doch begreift man seine Bedeutung oftmals erst viel später. Daß es in der 50er und 60er Jahren kaum alte Menschen gab, haben unsere Menschen damals sehr schmerzlich empfunden; mit ihnen sind eben auch viele Geschichten unwiederbringlich verlorengegangen. Zudem war der gute Brauch, in geselliger Runde Geschichten zu erzählen, viele Jahre lang überlagert von dem noch dringenderen Bedürfnis, das Grauen der Verfolgung dadurch zu verarbeiten, daß unsere Menschen sich immer wieder gegenseitig ihre Erlebnisse erzählten. ...

Ich vermag nicht zu sagen, wohin die Entwicklung führen wird, ob und wie wir unsere Tradition in ein besseres Verhältnis zu diesen neuen Einflüssen bringen werden. Möglicherweise trägt uns auf Dauer die mündliche Überlieferung allein nicht mehr. Ich selbst spüre das Bedürfnis, all das, was ich noch weiß, niederzuschreiben und auf Papier festzuhalten. Dieses Bedürfnis wurzelt in meiner eigenen Unsicherheit darüber, ob meine Generation und die meiner Kinder dieser Entwicklung zum Trotz die Kraft haben werden, das, was unsere Kultur ausmacht, an die nachfolgende Generation überzeugend weiterzuleiten."14


1 Klara Hamburger: Franz Liszt und die Zigeunermusik. In: Anita Awusosi (Hg.): Die Musik der Sinti und Roma. Heidelberg 1996, S. 83.

2 a.a.O. S. 85.

3 a.a.O. S. 87.

4 Tibor Istvánffy: Zur Rezeption der ungarischen (Zigeuner)-Musik bei Haydn, Mozart und Beethoven. In: Anita Awusosi (Hg.): Die Musik der Sinti und Roma. Heidelberg 1996, S. 102.

5 Anita Awusosi / Franz Maciejewski: Einführung. Die Musik der Sinti und Roma. In: Anita Awusosi (Hg.): Die Musik der Sinti und Roma. Heidelberg 1996, S. 15.

6 Tibor Istvánffy: Zur Rezeption der ungarischen (Zigeuner)-Musik bei Haydn, Mozart und Beethoven. In: Anita Awusosi (Hg.): Die Musik der Sinti und Roma. Heidelberg 1996, S. 102.
Roma-Musik

7 Anita Awusosi / Franz Maciejewski: Einführung. Die Musik der Sinti und Roma. In: Anita Awusosi (Hg.): Die Musik der Sinti und Roma. Heidelberg 1996, S. 16.

8 Bálint Sárosi: Die Anfänge der ungarischen Zigeunerkapellen. In: Anita Awusosi (Hg.): Die Musik der Sinti und Roma. Heidelberg 1996, S. 25f.

9 a.a.O. S. 27.

10 a.a.O. S. 27.

11 Reinhold Lagrene: Mündliche Erzählkunst als Volkskultur. Be- trachtungen aus der Innensicht. In: Solms / Strauß (Hg.): Zigeunerbilder" in der deutschsprachigen Literatur. Heidelberg 1995, S. 95f.

12 Reinhold Lagrene: Die Erzählkultur und Erzählkunst deutscher Sinti und Roma. In: Daniel Strauß (Hg.): Die Sinti/Roma-Erzählkunst. Heidelberg 1992, S. 132-141.

13 a.a.O. S.144

14 Reinhold Lagrene: Mündliche Erzählkunst als Volkskultur - Betrachtungen aus der Innensicht. In: Solms / Strauß (Hg.): Zigeunerbilder" in der deutschsprachigen Literatur. Heidelberg 1995, S. 96ff.



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