Aktionsbündnis Kommunalwahlen 2009
Förderung der kommunalen Jugendbeteiligung

Das Aktionsbündnis wurde im Vorfeld der Kommunalwahlen 2009 ins Leben gerufen, um die kommunale Jugendbeteiligung zu stärken. Teilnehmende Institutionen waren: Der Gemeindetag und der Städtetag, der Landkreistag, der Volkshochschulverband, die Jugendgemeinderäte, das Jugendnetz, die Jugendpresse, die Landesarbeitsgemeinschaft Offene Jugendbildung, der Landesjugendring und die Landeszentrale für politische Bildung. Dabei entstanden 2 Projekte:

  • Internetseite „Deine Stimme“
    Die Internetseite „Deine Stimme“ wurde zur Kommunalwahl 2009 eingerichtet. Hier konnten Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren an einem „Online Voting“ teilnehmen. Gefragt wurde nach der Zufriedenheit mit der Politik vor Ort: Wie sieht es mit den Busverbindungen, Treffpunkten und Ausbildungsplätzen für Jugendliche aus? Nimmt die Politik im Ort die Jugendlichen ernst? Die gesammelten Ergebnisse der Umfrage wurden dann den jeweiligen Kommunalpolitikern vorgelegt und mit ihnen diskutiert.

    Jugendliche können die Plattform nutzen, um ein Stimmungsbild in ihrem Wohnort zu erhalten und darüber mit Kommunalpolitikern ins Gespräch zu kommen. Die Seite will das Interesse an kommunalpolitischen Themen fördern und zum Aktivwerden motivieren.

    Die Voting-Plattform ist ein ständiges Angebot das jederzeit und kostenlos genutzt werden kann unter:
    www.deinestimme.jugendnetz.de
    "Deine Stimme" im Faltblatt (Download als PDF)
  • Beteiligungsvideo: "Wir sind Kommune"
    Jugendbeteiligung fördern – aber wie? Das Aktionsbündnis Kommunalwahlen 2009 entwickelte die Idee für einen Kurzfilm. Black Dog e.V., Jugend- und Medienbildung, produzierte den Film. „Wir sind Kommune“ richtet sich an die politisch Verantwortlichen in Kommunen und zeigt, wie gelingende Jugendbeteiligung in Kommunen von Baden-Württemberg aussehen kann.


Zurück

 

Online-Umfrage Jugendbeteiligung

 
Online-Umfrage Jugendbeteiligung

Für Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahren. Einsendeschluss: 30. September 2019.
Zu gewinnen gibt es einen Ausflug in den Europa-Park Rust mit Übernachtung!

Zur Umfrage

 
 
 
 
 

Studie 2018

 

Studie: Kommunale Kinder- und Jugendbeteiligung in BW 2018

Download der Studie als PDF ( 4,1 MB) / Bestellen

 
 
 
 
 

Beteiligungs-Dings Beratungspaket

 

Angebots-Flyer "Beratungspaket" für Kommunen, die Unterstützung und Expertise im Bereich der Kinder- und Jugendbeteiligung suchen. Die vier Module sind einzeln buchbar und orientieren sich an Ihren Bedürfnissen.
Download Flyer (1,5 MB)

 
 
 
 
 

Leitfaden "Jugendgemeinderäte - WAS?"

 
Leitfaden Jugendgemeinderäte in Baden-Württemberg

Der Leitfaden Jugendgemeinderäte in Baden-Württemberg versteht sich als Ratgeber und Orientierungsangebot für Kommunen, Betreuende von Jugendgemeinderäten, Jugendliche und an alle, die sich für diese Form der politischen Beteiligung interessieren.
Bestellen / Download

 
 
 
 
 

SINUS-Jugendstudie 2016

 

Die neue SINUS-Jugendstudie "Wie ticken Jugendliche 2016?" ist veröffentlicht und in digitaler Form erstmals als  Open Access verfügbar. Einzelne Kapitel können Sie bei  Springer Link downloaden.
mehr...