Rhetorik und Moderation

Fortbildungsseminar für den Jugendgemeinderat Ludwigsburg

Allgemeine Daten:

Beschreibung:
Was sage ich? Wie sage ich es? Wem sage ich es? Diese Fragen sollte ein guter Redner und eine gute Rednerin stets im Hinterkopf haben. Rhetorische Konzepte, Theorien und Modelle können dabei sehr hilfreich sein. Neben einer guten Präsentationsvorbereitung heißt es jedoch vor allem: Die Übung macht den Meister und die Meisterin. Gemeinsam schauen wir uns an, welche grundlegenden Elemente der Rhetorik, Moderation und Präsentation für die Arbeit im Jugendgemeinderat gebraucht werden können. Sicheres Auftreten, präzise Formulierungen und überzeugende Argumente sollen geübt werden und dabei helfen, eure Auftritte im Jugendgemeinderat und Gemeinderat oder in anderen Situationen wirkungsvoller zu gestalten.
Veranstaltungsort:
Kulturzentrum, Wilhelmstr. 9/1, 71638 Lduwigsburg
Status:
Anmeldungen werden entgegengenommen
Zielgruppe:
JGR Ludwigsburg
Datum:
Samstag, 15. Februar 2020
Seminarnummer:
34/07b/20 (Bei Rückfragen bitte angeben)
Die Teilnahme ist kostenlos.
Kontakt:
(0711) 164099-24, claudia.kornau@lpb.bwl.de