Festung Europa?

Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik gestalten

Allgemeine Daten:

Beschreibung:
Die Bilder und Berichte von überladenen Flüchtlingsbooten und Menschen in eingezäunten Auffanglagern haben in den letzten Jahren die politische und öffentliche Aufmerksamkeit auf die umstrittene europäische Flüchtlingspolitik gelenkt. Die vielen Toten auf der Mittelmeer-Route und die Zustände in den überfüllten griechischen Lagern haben die europäische Öffentlichkeit aufgerüttelt.

Seit die Binnengrenzen in der EU gefallen sind, kontrollieren die Mitgliedstaaten die Außengrenzen gemeinsam. Und auch für den Umgang mit Geflüchteten und Asylsuchenden gilt es gemeinsame Lösungen zu finden. Kritiker*innen werfen der EU vor, sie errichte mit ihrer Politik eine „Festung Europa“ und widerspreche damit ihren eigenen humanitären Werten. Im Planspiel „Festung Europa?“ simulieren die Schülerinnen und Schüler einen EU-Gipfel zur Flüchtlingsthematik und verhandeln als Vertreter*innen verschiedener europäischer Regierungen drängende Fragen: Sollten EU-Mitgliedsländer wie Griechenland oder Italien entlastet werden? Was soll mit den im Mittelmeer geretteten Flüchtigen passieren? Wie könnte eine gemeinsame Flüchtlings- und Asylpolitikpolitik als Antwort auf die derzeitigen Fluchtbewegungen aussehen?

Das Planspiel ermöglicht den Schüler*innen die Kontroversen in der europäischen Flüchtlingspolitik unmittelbar zu erleben. Darüber hinaus erfahren sie, wie ein vielschichtiger Aushandlungs- und Entscheidungsprozess auf digitalem Wege stattfinden kann.
Veranstaltungsort:
moodle; BigBlueButton
Status:
Ausgebucht
Zielgruppe:
Schüler*innen der Klassenstufe 9, Theodor-Heuss-Realschule, Offenburg
Datum:
Donnerstag, 26. November 2020
Seminarnummer:
58/48a/20 (Bei Rückfragen bitte angeben)
Die Teilnahme ist kostenlos.
Kontakt: