Ausgefragt

Politische Bildung per Video! Wir fragen verschiedene Menschen aus Politik, Gesellschaft und Wissenschaft aus. Uns interessieren Meinungen und Hintergründe zu Themen, die unsere Gesellschaft beschäftigen oder unsere Demokratie betreffen.

Ausgefragt: Was ist Heimat?

Ausgefragt wurden Muhterem Aras, Landtagspräsidentin, und Hartmut Rosa, Soziologe.

Ausgefragt: Wie mache ich mit?

Kinder- und Jugendbeteiligung

Ausgefragt wird Christiane Franz, Fachreferentin für Kinder- und Jugendbeteiligung.

Transparenz-Check

Wer macht die Videos?

Die Internetredaktion der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg veröffentlicht in unregelmäßigen Abständen unter der Videoreihe „Ausgefragt“ Videos, die sich im Gespräch und im Interview mit Themen der politischen Bildung beschäftigen. Konkret moderiert und produziert die Videos unsere Fachreferentin Rebecca Beiter.

Wie werden die Themen ausgewählt?

Wir machen Videos zu Themen, die uns interessieren und die wir für wichtig halten. Niemand gibt uns die Themen oder die Inhalte der Videos vor. Die Internetredaktion entscheidet selbst darüber. Die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg veranstaltet außerdem viele Vorträge, Workshops und Seminare. Wenn wir dafür spannende Referenten einladen, nutzen wir das gerne für eine Ausgefragt-Folge.

Für Lehrkräfte: Wie dürfen die Videos verwendet werden?

Die Videos stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz mit Namensnennung (CC-BY). Sie dürfen auf Webseiten eingebettet, wiederverwendet oder im Unterricht gezeigt werden.

Ebenso dürfen die Transkripte jeder Folge nichtkommerziell verwendet werden. 

In beiden Fällen muss die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg als Urheber genannt werden. Der Sinn des Inhalts darf nicht verändert werden.