Talent im Land

Das Schülerstipendium für faire Bildungschancen.

Was ist TIL?

Talent im Land unterstützt begabte Schülerinnen und Schüler aus Baden-Württemberg, die aufgrund ihrer sozialen Herkunft Hürden zu überwinden haben, auf ihrem Weg zum Abitur oder zur Fachhochschulreife. Finanzielle Förderung, ein begleitendes Seminarprogramm und individuelle Beratung helfen den Jugendlichen dabei, die eigenen Begabungen zu entfalten und ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Um sich für gerechte Bildungschancen für begabte Schüler einzusetzen, wurde Talent im Land 2003 von der Robert Bosch Stiftung und der Baden-Württemberg Stiftung initiiert.

Seit 2019 tragen die Baden-Württemberg Stiftung und die Josef Wund Stiftung das Programm.

In Kooperation mit Talent im Land organisiert die LpB alle ein bis zwei Jahre ein Seminar für die TiL-Stipendiatinnen und Stipendiaten.

Webseite unter:  talentimland.de

Nach oben

Rückblick auf die Jahre ab 2018

Talent im Land 2023: Ungleichheiten in der Demokratie

In diesem Seminar wollen wir uns mit den gesellschaftlichen Herausforderungen beschäftigen und dem Zusammenleben in einer freiheitlichen Demokratie, die auf Heterogenität angelegt ist.
Wir machen eine Reise von der Analyse der bestehenden Herausforderungen bis zu Euren Visionen von einer gerechteren Welt.

  • Ungleichheiten in der Demokratie
    Für StipendiatInnen von Talent im Land
    14. bis 16. April 2023, Bad Urach, Haus auf der Alb
    Download des Programms

Nach oben

Talent im Land 2022: My Place, Your Place – Our Place To Be

Wir alle leben in Städten oder Gemeinden. Aber wie funktionieren Kommunen, also Städte oder Gemeinden, überhaupt? Wie werden Entscheidungen in einer Kommune getroffen und welche Entscheidungen dürfen Städte und Gemeinden eigenständig treffen? Und was hat das mit mir zu tun?
Beim Seminar wollen wir uns diesen Fragen annähern. Nach der Erarbeitung der kommunalpolitischen Grundlagen, können die Stipendiat:innen beim Planspiel Storchbach selbst ausprobieren, wie Entscheidungen in einer Gemeinde getroffen werden.

  • Stereotype, Vorurteile und Ungleichheiten
    Ein Seminar zu Kommunalpolitik und gesellschaftspolitischem Engagement für StipendiatInnen von Talent im Land
    22. bis 24. April 2022, Bad Urach, Haus auf der Alb
    Download des Programms

Nach oben

Talent im Land 2021: Werte. Moral. Glaube.

Bei diesem Online-Seminar haben wir uns mit all diesen Fragen kreativ und diskutierend auseinandergesetzt.Wir beschäftigten uns sowohl mit den eigenen Werten als auch mit der Frage wie gesellschaftliches Zusammenleben gelingen kann. Die Teilnehmer*innen erhielten die Möglichkeit, sich selbst einzubringen, ihre Meinungen und Erfahrungen dazu zu äußern und miteinander ins Gespräch zu kommen.

  • Werte. Moral. Glaube.
    Für StipendiatInnen von Talent im Land
    10. April und 11. April 2021, digital über moodle
    Download des Programms

Was ist mir wichtig im Leben? Von was im Leben bin ich überzeugt? Glaube ich an etwas? Wir alle haben bestimmte Werte, die uns wichtig sind. Für manche werden diese zu Moralvorstellungen. Für andere bietet der Glaube die Grundlage der eigenen Werte. In einer Gesellschaft leben oftmals Menschen mit den verschiedensten Glaubensrichtungen und Wertvorstellungen. Wie kann und sollte das Zusammenleben dort funktionieren?

Nach oben

Talent im Land 2019: Stereotype, Vorurteile und Ungleichheiten

Stereotype gibt es in unserer heutigen Gesellschaft viele. Oftmals werden diese zu Diskriminierungen. In diesem Seminar wollen wir uns nicht nur damit beschäftigen, woher das kommt, sondern auch intensiv mit konkreten Formen und Auftreten von Diskriminierung auseinandersetzen.

  • Stereotype, Vorurteile und Ungleichheiten
    Für StipendiatInnen von Talent im Land
    26. bis 28. April 2019, Bad Urach, Haus auf der Alb
    Download des Programms

Das Seminar ist Teil des Kooperationsprojekts „GoRegional – zivilgesellschaftliches Engagement junger Menschen fördern“, das von Starkmacher e.V. durchgeführt und vom BMFSFJ gefördert wird.

Nach oben

Talent im Land 2018: Fairplay oder Foulspiel – Wo ist Sport politisch?

Wie politisch ist der Sport? Ob eine Fußballweltmeisterschaft in Katar, Doping des russischen Olympiateams oder die Integration und Inklusion verschiedener Menschen unterschiedlicher Herkunft und Hautfarbe in Sportvereinen – Sport kann in verschiedenen Dimensionen politisch sein. Im Seminar wollen wir uns dem Thema aktiv, kreativ und diskutierend nähern. Dabei sollen die Fragen beantwortet werden, wann, wo und wie Politik und Sport aufeinandertreffen und welche Werte dabei vermittelt werden.

  • Fairplay oder Foulspiel – Wo ist Sport politisch?
    Für StipendiatInnen von Talent im Land
    23. bis 25. März 2018, Bad Urach, Haus auf der Alb
    Download des Programms

Nach oben

Rückblick: Talent im Land 2016 mit Foto- und Filmprojekte

Talent im Land 2016: 3’30’’ – me, myself and media

Unter dem Motto “3’30’’- me, myself and media” wurden 50 Jugendliche durch den Musikproduzenten und Komponisten, Aiko Rohd, dem Filmproduzenten und Regisseur, Tobias Greber und der Medienwissenschaftlerin Dr. Hanne Detel auf dem dreitägigen Seminar begleitet.

  • "3’30’’- me, myself and media"
    Für StipendiatInnen von Talent im Land
    17.- 19. Mai 2016, Haus auf der Alb, Bad Urach
    Download des Programms

Durch den Prozess der Digitalisierung verlagert sich die heutige Informationsgesellschaft immer weiter ins Internet und in soziale Netzwerke. Jugendliche haben vielfältige Möglichkeiten audiovisuelle Medien zu konsumieren, zu „liken“ und zu teilen. Nur wenige Jugendliche werden aber selber im Bereich Audio- und Videoproduktion aktiv. Dabei können selbst „Laien“ heutzutage mit relativ geringem finanziellen und materiellen Aufwand hochprofessionelle Ergebnisse erzielen.

Ziel des Seminars war es, den StipendiatInnen von Talent im Land die Möglichkeit zu geben, innerhalb von drei Tagen eigenständig und auf hohem Niveau eigene Musikstücke bzw. eigene Videos zu produzieren.

Nach einer theoretischen Einführung in die Thematik wurden die Jugendlichen dabei von Profis motiviert, selbst aktiv und kreativ zu sein.


Liedprojekt:

Rapp-Song: One Way
(Auch auf YouTube anzusehen)

Fotos aus den Projekten – Talent im Land 2016


Gruppenfoto der "Talente im Land 2016"

Mit Spaß dabei...



Achtung Aufnahme!

Filmprojekt: Wissen

Filmprojekt: Perspektive

Filmprojekt: BOMOLE

Rückblick auf die Jahre 2014, 2012 und 2010

Talent im Land 2014: Mach dein eigenes Ding!

2014 war das Thema "Mach dein eigenes Ding!".
Beteiligung und Mitspracherecht für Jugendliche Medienpädagoge.

  • "Mach dein eigenes Ding!"
    Für StipendiatInnen von Talent im Land
    14. – 16. April 2014, Haus auf der Alb, Bad Urach
    Download des Programms

Beteiligung kann was – oder doch nicht? Gemeinsam haben wir die Vielfalt und Chancen der  Jugendbeteiligung untersucht. Unser Fokus lag dabei auf der kommunalen Ebene:
Wie kann ich mich vor Ort einbringen? Warum sollte ich mich einbringen? Und wenn ich keinen Bock hab‘?Bei der Kommunalwahl am 25. Mai 2014 dürfen erstmals auch 16- bis 18-Jährige wählen. Ist das eine Chance für mehr Mitspracherecht der Jugend oder ein gefährliches Unterfangen?

Natürlich wurden auch digitale Angebote der Beteiligung angeschaut, wie  Spendenplattformen und Youtube. Wie funktioniert Mitmischen im Internet? Und wie sehen erfolgreiche Beteiligungskampagnen aus? In Diskussionen und Gruppenarbeit wurde den Fragen nach der Jugendbeteiligung auf den Grund gegangen und selbst kreative Projekte mit Medieneinsatz entwickelt.
Themenblöcke waren:

  • Beteiligung und Beteiligungsformen
  • Kommunalpolitik und Wählen ab 16
  • Projektarbeit.

 

Talent im Land 2012: Medien2000NOW

2012 war das Thema "Medien2000NOW". Begleitet wurde das Seminar von Aiko Rohd, Musikproduzent u. Komponist,Tobias Greber, Regisseur u.Filmproduzent, Thomas Knichal, Dipl.Pädagoge u. Medienpädagoge.

  • Medien 2000NOW!
    Für StipendiatInnen von Talent im Land
    2. – 4. April 2012, Haus auf der Alb, Bad Urach
    Download des Programms

Unsere moderne Gesellschaft, die inzwischen in fast allen Lebensbereichen von multimedialen Inhalten dominiert wird, bietet Jugendlichen vielfältige Möglichkeiten, audiovisuelle Medien zu konsumieren. Nur wenige Jugendliche werden aber selber im Bereich Audio- und Videoproduktion aktiv. Dabei können selbst „Laien“ heutzutage mit relativ geringem finanziellem und materiellem Aufwand hochprofessionelle Ergebnisse erzielen.
Ziel des Seminars war es, den StipendiatInnen von Talent im Land die Möglichkeit zu geben, innerhalb von drei Tagen eigenständig und auf hohem Niveau eigene Musikstücke bzw. eigene Videos zu produzieren. Sie wurden dabei von Profis motiviert, selber aktiv und kreativ zu sein, statt Musik und Videos lediglich zu konsumieren.

Fotos aus den Musik- und Filmworkshops:

Song: So was wie Liebe

Film „Unerreichbar" (Youtube-Film)

Talent im Land 2010: Geschlechterrollen

2010 war das Thema „Geschlechterrollen“. Trainer des Netzwerkes für Demokratie und Courage leiteten das dreitägige Seminar:

  • "Was Superman und Barbie uns vorgeben" – ein Seminar zu Geschlechterrollen
    Ein Seminar für „Talent im Land“ der Robert-Bosch-Stiftung, 2010
    Download des Programm Geschlechterrollen
    Seminarprogramm für den TIL-Jahrgang 2010

Sprüche wie „Benimm dich wie ein richtiger Kerl!“ oder „Mädchen tun so was nicht!“ haben wahrscheinlich alle schon einmal gehört und als persönliche Einschränkung erlebt. Manchmal wird auf ein Abweichen von den scheinbar gängigen Geschlechterrollen sogar mit Mobbing oder Ausgrenzung reagiert. Wie kann es sein, dass wir heute noch so von Rollenbildern wie Superman und Barbie geprägt sind, dass wir uns den Vorstellungen anpassen bzw. wir selber ein bestimmtes Rollenverständnis haben?


Gruppenarbeit beim Seminar

Das Seminar geht der Frage nach, was hinter den gängigen Rollenbildern steckt und wie Geschlechterstereotypen durch Sozialisation (re-)produziert und gefestigt werden. Es soll um Klischees und Vorurteile gehen, aber auch darum, wie daraus Diskriminierungen entstehen können. Die eigenen Erfahrungen werden reflektiert und das Thema im Kontext von Ungleichheit und Ungerechtigkeit behandelt. Auch der alltägliche Sprachgebrauch wird dabei untersucht und Überlegungen angestellt, wie jede und jeder mit den verschiedenen Situationen umgehen kann.
 


Spiele im Freien: Der Spaß kam nicht zu kurz

Nach oben

Cookieeinstellungen
X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen auf unseren Websites Cookies. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, eine komfortable Nutzung diese Website zu ermöglichen. Einige Cookies werden ggf. für den Abruf eingebetteter Dienste und Inhalte Dritter (z.B. YouTube) von den jeweiligen Anbietern vorausgesetzt und von diesen gesetzt. Gegebenenfalls werden in diesen Fällen auch personenbezogene Informationen an Dritte übertragen. Bitte entscheiden Sie, welche Kategorien Sie zulassen möchten.