FP Appel: Psychologie des Postfaktischen

Sonderausgabe der Zentralen für politische Bildung (ZpB)

In diesem Buch werden in 18 Kapiteln Phänomene der Kommunikation im digitalen Zeitalter vorgestellt und die psychologischen Hintergründe anhand von wissenschaftlichen Theorien und Analysen erörtert. Viele Menschen sind verunsichert durch eine Medienwelt, die unausgewogen erscheint (Fake News, Lügenpresse), in der man durch Clickbait manipuliert wird und in der Social Bots bald nicht mehr einfach von echten Chatpartnern zu unterscheiden sind. Abseits aller Hysterie erhalten die Leserinnen und Leser Einblick in faszinierende Erkenntnisse der Psychologie, mit deren Hilfe sich die schillernden Phänomene der Kommunikation im digitalen Zeitalter besser verstehen lassen.
INHALT:
  • Die Psychologie des Postfaktischen
    Einleitung und Überblick
    Appel, Markus
  • Fake News
    Appel, Markus
  • „Lügenpresse“ und der Hostile-Media-Effekt
    Holtz, Peter
  • Nachrichtenfaktoren: Worüber ist es wert zu berichten?
    Appel, Markus
  • Trolle gibt es nicht nur im Märchen – Das Phänomen Trolling im Internet
    Rieger, Diana
  • Native Advertising: Werbung, die nicht als solche erkannt werden will
    Hümpfner, Deborah
  • Wie viel wissen Sie wirklich über Clickbait?
    7 überraschende Fakten, von denen Sie so noch nie gehört haben!
    Mayer, Fabian
  • Big Data is watching you: Persönlichkeitsanalyse und Microtargeting auf Social Media
    Prietzel, Fabian
  • Filter Bubbles und Echo Chambers
    Messingschlager, Tanja
  • Kognitive Verzerrungen und die Irrationalität des Denkens
    Weber, Silvana
  • Verschwörungstheorien
    Appel, Markus
  • Wie Fiktionen und Einzelfälle die Welt verändern
    Mayr, Jule
  • Wie Menschen mit konfligierenden Informationen umgehen
    Abendroth, Johanna
  • Die Psychologie des Gerüchts
    Hutchinson, Leona
  • Word-of-Mouth: Von Mund-zu-Mund-Propaganda zu viralem Marketing
    Ripperger, Konstantin
  • Machtvolle Bilder und Bildmanipulationen
    Stein, Jan-Philipp
  • Social Bots – Meinungsroboter im Netz
    Neis, Martina
  • Wie lässt sich das Postfaktische eindämmen?
    Appel, Markus
  • Stichwortverzeichnis

Markus Appel
Berlin 2019 , 215 Seiten
Der Artikel ist lieferbar.
Preis: 7,00 €
Anzahl: