Fachbereich Medienpädagogik / Social Media

Der Fachbereich Medienpädagogik/Social Media der LpB befasst sich mit Medien und deren pädagogischen Bedeutung in Bildung, Beruf und Freizeit. Wir nutzen die Möglichkeiten, die sich durch die Entwicklung der (sozialen) Medien für die politische Bildung und die demokratische Partizipation ergeben. Wir untersuchen welche Aufgaben und Funktionen (soziale) Medien in unserer Gesellschaft übernehmen, prüfen, wie wir mit (sozialen) Medien umgehen und analysieren die Wirkung der (sozialen) Medien auf uns Menschen.

Wir vermitteln Wissen über (soziale) Medien und deren Einsatz, klären aber auch über die von (sozialen) Medien potenziell ausgehenden Gefahren auf und wollen zu einer sinnvollen und kritischen Auswahl und Nutzung von Medienangeboten befähigen. Das Ziel lautet: Medienkompetenz. Dabei richten wir uns an alle Bürgerinnen und Bürger.

Der Fachbereich bietet didaktische Angebote wie Seminare oder Workshops als auch Vorträge, Publikationen, Podcasts und Filme für unterschiedliche Zielgruppen an. Wir entwickeln Konzepte für den sinnvollen Einsatz von (sozialen) Medien im pädagogischen Handeln. Darüber hinaus beraten und unterstützen wir Multiplikator*innen und Institutionen bei Fragen zu digitalen Medien und vernetzen uns mit anderen Akteuren im Bereich der Medienpolitik und Medienpädagogik. Wir koordinieren die Aktivitäten der LpB im Medienbereich und vertreten die LpB gegenüber Medieninstitutionen.

 

Kontakt

Daniel Henrich

Lautenschlagerstraße 20
70173 Stuttgart

Nach oben