Abbildung -Linke Militanz
Extremismus

Linke Militanz

Pädagogische Arbeit in Theorie und Praxis

Sonderausgabe der Zentralen für politische Bildung

Linke Militanz wird in Gesellschaft und Wissenschaft kontrovers diskutiert. Es gibt kaum weitreichende Forschungsprojekte auf diesem Gebiet und bisher wurden nur wenige praktische Projekte initiiert, die sich des Themas annehmen. Wie kann vor einem solchen Hintergrund eine pädagogische Arbeit in diesem umstrittenen und wenig beleuchteten Bereich aussehen? Der Sammelband widmet sich der Thematik aus wissenschaftlicher, pädagogischer und schließlich aus theaterpädagogischer Perspektive.


INHALT:

Vorwort

  • Anne-Kathrin Meinhardt, Birgit Redlich
    Politische Bildungsarbeit links abseits von Prävention – eine Einleitung
  • Tanja Wehr
    Graphic Recording

Wissenschaftliche Perspektive

  • Wolfgang Kühnel, Helmut Willems
    Politische Orientierungen und das Verhältnis zu Gewalt bei linksaffinen Jugendlichen
  • Gereon Flümann
    Linke Militanz und politische Bildung
    Ein Kommentar
  • Lena Lehmann, Laura-Romina Goede, Carl Philipp Schröder
    Meine Gewaltaffinität, mein Interesse an Politik und meine Zukunftssicht?
    Einflussfaktoren von extremistischen Einstellungen bei Jugendlichen
  • Albert Scherr
    Legitime Gesellschaftskritik oder Extremismus?
    Fallstricke, Herausforderungen und Perspektiven der Diskurse über Linksextremismus und linke Militanz
  • Saskia Lützinger
    „Ich hab nicht gesagt: ‚Ihr seid mir zu radikal, ich höre jetzt auf‘, ich bin einfach nicht mehr zu den Demos gegangen“
    Über die Gemeinsamkeiten unterschiedlich orientierter Extremisten und die Spezifika linksmotivierter Umfelder
  • Udo Behrendes
    Wechselbeziehungen zwischen linkem Protest, Polizei und linker Militanz
  • David Meiering, Naika Foroutan
    Brückennarrative: Ein Vorschlag für die Radikalisierungsprävention
  • Daniel Grunow
    Bundesprogrammförderung zur Prävention von Linksextremismus und linker Militanz

Pädagogische Perspektive

  • Christian-Friedrich Lohe
    „Extrem demokratisch“ – Das „DeKo-Projekt“ der EJBW und sein Beitrag für die Politische Bildung
  • Team der BBS „Annedore“
    Die Berliner Beratungs- und Bildungsstelle „Annedore“
    Ansatz, Angebot und Einblick in die Praxis
  • Gerold Hildebrand, Andrea Prause
    „Linke Militanz in Geschichte und Gegenwart“
    Ein Präventionsprojekt der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen
  • Tom David Uhlig
    Kritik ohne Extremismusverdacht
    Zur Problematisierung linkspolitischer Irrungen
  • Laura Adrian, David Garbers, Udo Gerigk
    Beratungsmaßnahme und Distanzierungsunterstützung im Kontext Linker Militanz

Theaterpädagogische Perspektive

  • Anne-Kathrin Meinhardt
    Politisches Theater im Allgemeinen
    Über den Mehrwert von Theaterpädagogik in der politischen Bildungsarbeit. Wie man Jugendliche durch Theater für Politik begeistern kann
  • Birgit Redlich
    „Dieses versiffte links-grüne 68er-Deutschland“
    Ein Interview mit dem Regisseur Peter Schanz zu seinem Theaterstück „GÖ 68 ff.“
  • Anne-Kathrin Meinhardt, Birgit Redlich
    Politischer Protest am Beispiel der 68er-Bewegung als Workshop-Thema mit Schüler* innen des 11. Jahrgangs
    Ein phänomenübergreifender Ansatz

Anne-Kathrin Meinhardt, Birgit Redlich (Hg.)
Frankfurt/M. 2020 , 236 Seiten
Der Artikel ist lieferbar.
Preis: 7,00 €
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