Baustein Die Erinnerung darf nicht enden Texte und Unterrichtsvorschläge zum Gedenktag 27. Januar als Bausteine ausgearbeitet von einer Gruppe des Erzieherausschusses der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit, Stuttgart Hrsg: LpB, GCJZ, 1997 |
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Baustein 13 EIi A. Bohnen: "Als sich das Blatt gewendet hatte" (Erinnerung eines amerikanischen Militär-Rabbiners an die Befreiung Dachaus) Klassenstufe: ab 7 Beschreibungsebene: Skizze einer Unterrichtseinheit (G, Gk) Zeitaufwand: 1 bis 2 Unterrichtsstunden Themen: Befreiung, Rache, Verzeihen Kombination: Brief: Befreiungsillusionen [12]; Dokumentarfilm, KZ-Besuch EIi A. Bohnen: "Als sich das Blatt gewendet hatte" @ Die folgende Unterrichtseinheit wurde an einer Förderschule erprobt. Der Text wird zunächst gelesen - das, was die Schüler nicht verstehen (je nach Klassenstufe), wird erklärt. Als erstes beschreiben die Schüler die Gefühle des Rabbiners:
Dann sollte herausgearbeitet werden, wie sich die ehemaligen Gefangenen verhalten:
Daraus sollte eine Diskussion entstehen. Der Lehrer gibt nur den Anstoß: "Denkt über diese Verhaltensweisen nach!" Er hält sich mit seiner Meinung absolut aus der Diskussion heraus. Ziel ist, daß sich die Schüler Gedanken über das Racheverhalten machen. Was heißt Befreiung? Zum Schluß bietet sich eine Übertragung auf aktuelle Vorkommnisse an: z.B. Solingen und dergleichen und wie sich die "Verfolgten" verhielten. Vor der Erarbeitung dieses Quellentextes oder hinterher wäre sehr ein Besuch in einem ehemaligen Konzentrationslager oder ein Dokumentarfilm über Konzentrationslager zu empfehlen. Anmerkung: Der Text könnte etwas gekürzt werden, wenn man die Kommentare über das Jiddische streicht.
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