Didaktische Reihe
Band 27

Demokratie braucht
politische Bildung
 

 


Hrsg. Gotthard Breit
Siegfried Schiele


LpB 2004

Redaktion: Siegfried Frech

 



 

 

 


INHALT

Vorwort
(online)

Siegfried Schiele
Demokratie braucht politische Bildung
(online)

Teil 1: Politische Bildung in der Demokratie

Hans Maier
Demokratie braucht politische Bildung

Oscar W Gabriel
Was leistet die Analyse politischer Kultur für die politische Bildung?


Teil 2: Fachwissenschaft und politische Bildung

Hubertus Buchstein
Politikunterricht als Wirklichkeitsunterricht. Zum Nutzen der Politikwissenschaft für die politische Bildung

Joachim Detjen
Die wissenschaftliche Politikdidaktik als Leitdisziplin der politischen Bildung


Teil 3: Politische Bildung

Peter Massing
Der Kern der politischen Bildung?

Tilman Grammes
Architektoniken des Lehrplan - Welche Inhalte umfasst die politischen Bildung?

Bernhard Sutor
50 Jahre politische Bildung - Erfolge und Defizite in einer subjektiven Bilanz


Teil 4: Politikunterricht und politische Bildung

Peter Henkenborg
Die Institution Schule und ihre Bedeutung für die politische Bildung

Georg Weißeno
Vom Input zum Output - zur Zukunft empirischer Untersuchungen für den Politikunterricht

Kerstin Pohl
Demokratie-Lernen als Aufgabe des Politikunterrichts?
Die Rezeption von Deweys Demokratiebegriff und die Parallelisierungsfalle

Dagmar Richter
Demokratie braucht Geschlechtergerechtigkeit braucht politische Bildung

Gotthard Breit
Interesse, Skepsis und Anteilnahme - Zur Entwicklung einer demokratischen Verhaltensdisposition

Gerhard Himmelmann
Debatte um Standards in der politischen Bildung:
"Die neue politische Bildung"


Teil 5: Außerschulische politische Bildung

Albert Scherr
Außerschulische Jugendbildung für eine demokratische Einwanderungsgesellschaft. Rahmenbedingungen, Herausforderungen und programmatische Orientierungen

Klaus-Peter Hufer
Demokratie braucht politische Bildung - braucht sie auch die Erwachsenenbildung?

Siegfried Schiele
Politische Bildung im öffentlichen Auftrag - die Bundeszentrale und die Landeszentralen für politische Bildung


Teil 6: Die Lehrenden in der politischen Bildung

Paul Ackermann
Die Politiklehrenden in den Schulen ­ Rollenerwartungen und -konflikte, Qualifikationsprofil, Ausbildungserfordernisse

Wolfgang Beer
Vielfältige berufliche Sozialisationsprofile.
Aus- und Fortbildung der Multiplikatoren für die Jugend- und Erwachsenenbildung


Teil 7: Beispiele aus der Praxis

Simone Bub-Kalb/Detlev Hoffmann/Jürgen Kalb/Matthias Nortmeyer
Erfolge und Misserfolge politischer Bildung in der Schule.
Zum Beispiel: Handlungsorientierung mit der Politiksimulation "Cyberdingen"

Michael Wehner
Über Sinn und Unsinn von Lernevents in der politischen Bildung oder "Nichts ist überzeugender als das eigene Erleben"

Wolfgang Berger
Praktische Beteiligung als Aufgabe der politischen Bildung. Chancen und Probleme in der außerschulischen politischen Bildung

Stefan Rappenglück
Das Juniorteam Europa - ein innovatives Modell zur Partizipationsförderung Jugendlicher

Andreas Hirseland/Florian M. Wenzel
Evaluation in der politischen Bildung

 
 

Herausgegeben von der

Landeszentrale
für politische Bildung
Baden-Württemberg

 

Zum Buch:

Es kann nicht angehen, dass man sich zufrieden im Sessel zurücklehnt und mit gutem Gewissen vermutet, dass die politische Bildung ihren Beitrag zur Etablierung der Demokratie in Deutschland bereits geleistet hat. Demokratie bedarf der ständigen Pflege. Gerade weil sie nichts Naturwüchsiges ist, fallen Demokraten eben nicht vom Himmel. Demokratie verlangt ein Mindestmaß an politischer Bildung. Die schwierige Regierungsform der Demokratie benötigt helfende, interpretieren­de und unterstützende Maßnahmen. Man kann schlicht und einfach sagen: Demokratie braucht politische Bildung!

 


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