Fakten gegen Fake News

Schülermedientage zum Tag der Pressefreiheit am 3. Mai 2021

Workshop zur Medienbildung durch renommierte Journalistinnen und Journalisten verschiedener Tageszeitungen und Medienunternehmen in der Region Stuttgart.

Für weiterführende Schulen im Regierungsbezirk Stuttgart

  • Zielgruppe: Klassenstufe 8 bis 13
  • Zeitdauer: ca. zwei Schulstunden
  • Teilnahmezahl: pro Doppelstunde maximal ein Jahrgang (beispielsweise die Klassen 8a, b, c), mehrere Jahrgänge können angemeldet werden
  • Bildungsplanbezug: Demokratiebildung, Medienbildung, Medienkompetenz
  • Zeitraum: 3. Mai bis 6. Mai 2021
  • Termin: nach Vereinbarung

Inhaltlicher Überblick

Jeden Tag stehen Medienschaffende aus Zeitung, Radiostationen oder Fernsehanstalten vor großen Herausforderungen: Sie recherchieren aufwändig, prüfen Aussagen, stehen für Glaubwürdigkeit und Transparenz. Gleichzeitig kämpfen sie gegen eine zunehmende Skepsis bei Lesern und Zuhörern durch politische Kampagnen und Fake News, die sich hartnäckig über das Netz verbreiten. 

Wem kann ich glauben? Was unterscheidet Qualitätsjournalismus von Gerüchten, Halbwahrheiten oder gar Fake News? Vor allem junge Leser sollen sensibilisiert und aufgeklärt werden. Denn Medienbildung ist Demokratiebildung.

Kurzbeschreibung des Ablaufs

Redakteure und Redakteurinnen von Tageszeitungen und Medienunternehmen kommen in die Schulen. Zu Beginn des Workshops führen sie mit einem Impuls in das Thema ein, berichten über ihre Arbeit und alltägliche Herausforderungen. Sie haben vielfältige Beispiele dabei und zeigen ganz praktisch, wie Recherche funktioniert, wie guter Journalismus entsteht und woran man ihn erkennen kann.

Gleichzeitig sensibilisieren sie die Schülerinnen und Schüler für fragwürdige Inhalte im Internet und geben Tipps zum gründlichen Quellenstudium. Natürlich kommt die Diskussion nicht zu kurz: Die Schülerinnen und Schüler sollen Fragen stellen und sich einbringen.

Zur Vorbereitung des Schülermedientags bedarf es eines Vorgesprächs zwischen Redakteur und Lehrer, der wiederum die Klasse auf das Thema einstimmt und die Diskussion vorbereitet.

Weiterführende Links:

 

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