Lebenswirklichkeiten im Nationalsozialismus

Digitaler Workshop: Auswirkungen totalitärer Herrschaft – Die NS-Zeit digital erkunden


8. Mai 1945: Europa liegt in Trümmern. Zwölf 12 Jahre nationalsozialistische Herrschaft hatte das Leben der Menschen in Deutschland grundlegend verändert. Die Politik war geprägt durch Gleichschaltung, Terror, Volksgemeinschaft, politische und rassistische Hetzkampagnen, ausgelebter Xenophobie und Antisemitismus. Widerständler*innen wurden denunziert, politische Gegner inhaftiert, Jüdinnen und Juden verfolgt. All das ist heute nur noch schwer zu begreifen. Demokratische Freiheiten werden allzu leicht als selbstverständliche Gegebenheiten betrachtet.

Der digitale Workshop vermittelt den Schüler*innen die Auswirkungen der Diktatur auf die Stuttgarter Bevölkerung. Dabei werden die Unterschiede zwischen Alleinherrschaft und Demokratie sowie deren Errungenschaften durch die Abgrenzung zur NS-Herrschaft verdeutlicht. Spielerische Elemente und kreative Aufgaben fordern von den Schüler*innen eine aktive Auseinandersetzung mit den historischen Hintergründen Deutschlands zwischen 1933 und 1945. Der Workshop beginnt mit einer Einführung, besteht im Wesentlichen aber aus einer E-Learning-Phase, welche die Schüler*innen im eigenen Tempo bearbeiten können und endet mit einer Nachbesprechung per Videokonferenz.


Auf einen Blick:

  • Klassenstufe: ab Klassenstufe 9, alle Schularten
  • Zeitdauer: 8-9 Schulstunden, auf mehrere Tage verteilbar
  • Teilnahmezahl: ab 12 bis 30 Personen
  • Zeitraum: ab 2. November 2020 bis Schuljahresende
  • Termin: nach Vereinbarung
  • Bildungsplanbezug: Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg – Zerstörung der Demokratie und Verbrechen gegen die Menschlichkeit
  • Virtueller Ort: Moodle-Kursraum und Videokonferenzsystem BigBlueButton (wird von der LpB zur Verfügung gestellt).
     
  • Dauer und Ablauf: 4 Tage
    - Tag 1: Synchrone Einführung & asynchrone Einarbeitung ins Thema (Dauer ca. 60 - 90 min)
    - Tag 2/3 in zwei Gruppen jeweils asynchrone Bearbeitung eines Moduls (Dauer ca. 90 min)
    - Tag 4: asynchrone Erstellung einer Wiki & synchrone Reflexion (Dauer ca. 30 & 60 min)
    Insgesamt: ca. 8-9 Schulstunden
     
  • Technische Voraussetzungen und Hinweise:
    Laptop/PC mit Mikro und bestenfalls Webcam; ein Headset wird für eine bessere Tonqualität empfohlen; während den synchronen Phasen muss eine stabile Internetverbindung gewährleistet sein.
    Sie erhalten den Einschreibeschlüssel in den Moodle-Kursraum nach erfolgreicher Anmeldung und Austausch mit dem LpB-Team. Die E-Learning-Plattform und das Videokonferenzsystem sind browserbasiert - es ist keine Installation einer Software nötig.

 

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