Erklärung zur Barriere•freiheit

in Leichter Sprache

Erklärung zur Barriere•freiheit

Hier erklären wir:
So machen wir unsere Internet•seiten barriere•frei.
Diese Erklärung gilt für alle Internet•seiten
von der Landes•zentrale
für politische Bildung Baden-Württemberg.
Die Abkürzung dafür ist: LpB

Die blauen Wörter sind Links.
Das ist ein englisches Wort.
Es bedeutet: Verbindung.
Wenn Sie auf einen Link klicken, 
dann kommen Sie auf eine andere Internet•seite.

Die LpB möchte:
Die Internet•seiten sind barriere•frei.
Das bedeutet: 
Jeder findet Infos auf den Internet•seiten leicht.
Und: Die Infos kann man gut verstehen. 

Das steht auch im Gesetz. 
Das Gesetz heißt: 
Landes-Behinderten•gleichstellungs•gesetz. 
Die Abkürzung dafür ist: 
L-BGG
Wenn Sie hier klicken,
dann kommen Sie zu dem Gesetz.
Achtung: Der Text ist in schwerer Sprache.

Wir möchten alle Regeln für die Barriere•freiheit
einhalten.
Aber: Leider ist noch nicht alles
auf den Internet•seiten barriere•frei. 
Wir haben uns die Internet•seiten angeschaut
und uns gefragt:
Was ist nicht barriere•frei?

Auf unseren Internet•seiten gibt es
viele verschiedene Medien.
Zum Beispiel:

  • Texte
  • Videos
  • Bilder
  • Dateien

Diese Medien sind fürs Lernen
über Politik und Gesellschaft.
Manche Medien sind neu und manche etwas älter.
Leider können wir nicht alle von den Medien
überarbeiten oder neu machen.
Denn: Das kostet viel Geld und viel Zeit. 
Deshalb sind manche von den Medien
nicht barriere•frei. 

Wir arbeiten immer weiter.
So werd die Internet•seiten bald noch barriere•freier.

Manche Bereiche und Medien auf den Internet•seiten
sind noch nicht barriere•frei.
Wir haben eine Liste gemacht.
Diese Inhalte sind nicht barriere•frei:

  • Manche Videos haben keine Untertitel.
    Wir arbeiten aber daran.
    Alle neuen Videos haben:
    - Untertitel
    - eine gesprochene Beschreibung
    - Manche Videos sind auch in
    Gebärden•sprache.
    Manche von den Videos sind Links
    zu anderen Internet•seiten.
    Diese Videos haben manchmal keine Untertitel.
  • Manche PDF-Dateien
    sind noch nicht barriere•frei.
    Wir versuchen immer mehr PDF-Dateien
    barriere•frei zu machen.
    Ältere PDF-Dateien sind manchmal
    noch nicht barriere•frei.
    Wir arbeiten daran.
  • Nicht alle Infos auf unserer Internet•seite sind in
    Gebärden•sprache.
    Wir wollen das bald verbessern.
  • Manche von unseren Internet•seiten
    haben Spiele und Animationen.
    Diese sind leider nicht alle barriere•frei.
  • Alle Bilder auf unserer Internet•seite
    haben eine Beschreibung zum Anhören.
    Manchmal ist die Beschreibung
    aber noch nicht gut
    und sie passt nicht zu den Regeln vom Gesetz.
    Wir arbeiten daran.
  • Es gibt Tabellen oder erklärende Bilder
    auf der Internet•seite.
    Manchmal sind sie noch nicht barriere•frei.
    Wir arbeiten daran.
  • Manchmal gibt es auf unserer Internet•seite
    Inhalte von anderen Internet•seiten.
    Diese Inhalte sind manchmal nicht barriere•frei.
    Das können wir leider nicht verbessern.
    Wir wollen in der Zukunft nur barriere•freie Inhalte
    von anderen Internet•seiten verwenden.

Wir arbeiten noch an der Internet•seite.
Dann sind bald alle Inhalte barriere•frei.

Die Erklärung haben wir am 22. November 2021 
geschrieben.

Die Erklärung haben wir am 4. März 2026 überprüft. 

Nach oben

Eine Barriere melden

Vielleicht finden Sie eine Barriere
auf unseren Internet•seiten.
Dann sagen Sie uns das bitte.
Das hilft uns.
Wir können sie dann beseitigen.
So werden unsere Internet•seiten
noch barriere•freier.

 

Wenn Sie uns etwas sagen wollen,
dann melden Sie sich gerne bei uns.
Das ist unsere Adresse:
Landes•zentrale für politische Bildung
Baden-Württemberg
Heilbronner Straße 35
70191 Stuttgart

Das ist unsere Telefon•nummer:
07 11 – 16 40 99 0

Das ist unsere E-Mail-Adresse:
poststelle@remove-this.lpb.bwl.de

Die Schlichtungs•stelle

Wir haben vier Wochen Zeit
auf Ihre Nachricht zu antworten.
Antworten wir Ihnen nicht?
Oder helfen wir Ihnen nicht?
Dann können Sie der Schlungs•stelle schreiben.
Das kostet nichts.

So erreichen Sie die Schlichtungs•stelle.

Adresse: 
Landeszentrum Barrierefreiheit
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart

E-Mail: schlichtung@remove-this.barrierefreiheit.bwl.de

Telefon: 0711 123 39375

Text in Leichter Sprache vom Zentrum für Inklusion Weinheim, 2021; Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.; Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Nach oben

Nach oben

Alle Angebote in Leichter Sprache von der LpB

Sie erhalten Infos zu: Wahlen, Demokratie, Gesetzen. Sie erhalten Infos über unsere Internet•seiten.

Unsere Angebote in Leichter Sprache

Zurück zur Seite „Erklärung zur Barrierefreiheit" in Schwerer Sprache.

Cookieeinstellungen
X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen auf unseren Websites Cookies. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, eine komfortable Nutzung diese Website zu ermöglichen. Einige Cookies werden ggf. für den Abruf eingebetteter Dienste und Inhalte Dritter (z.B. YouTube) von den jeweiligen Anbietern vorausgesetzt und von diesen gesetzt. Gegebenenfalls werden in diesen Fällen auch personenbezogene Informationen an Dritte übertragen. Bitte entscheiden Sie, welche Kategorien Sie zulassen möchten.