Gender Mainstreaming - passé oder wichtiger den je?
Vierwöchiger Online-Kurs in Zusammenarbeit mit der Führungsakademie Baden-Württemberg und dem Ministerium für Soziales und Integration BW

Der Online-Kurs zeigt, wie das Instrument "Gender Mainstreaming" Arbeitswelt und Alltag gerechter und fairer gestalten kann.
Inhalt
Noch immer macht das Geschlecht oft den Unterschied: Je nachdem machen Menschen im Alltag und Berufsleben unterschiedliche Erfahrungen. Ob Arbeitszeiten, Kommunikation, Personalentwicklung oder Verwaltungsprozesse: Entscheidungen und Strukturen wirken sich nicht auf alle gleichermaßen aus. Oft geschieht das unbewusst und kann zu Benachteiligungen führen.Um Chancengleichheit zu fördern, hat der Ministerrat des Landes Baden-Württemberg beschlossen, das Konzept Gender Mainstreaming in der Landesverwaltung umzusetzen. Gender Mainstreaming verfolgt das Ziel, Geschlechtergerechtigkeit als festen Bestandteil in Entscheidungen, Routinen und Arbeitsabläufen zu verankern. Davon profitieren nicht nur Frauen - das Instrument eignet sich für alle Organisationen und Gruppen.
In diesem vierwöchigen, tutoriell begleiteten Online-Kurs lernen Sie das Konzept kennen und erfahren, wie Sie es im eigenen Umfeld umsetzen können. So tragen Sie zu mehr Zufriedenheit und Fairness bei!
Programm
In vier Modulen wird ein Überblick über Gender Mainstreaming geboten und das nötige Handwerkszeug vermittelt, um sich aktiv an der Umsetzung von Chancengleichheit beteiligen zu können.
Modul 1
Gender Mainstreaming: Fremd- oder Zauberwort?
Definition und Entstehung
Sabine Keitel, Fachreferentin Frauen und Politik, Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg
Modul 2
Gender Mainstreaming: Maßnahmen für Menschen
Realität und Vision
Gunter Neubauer, Sozialwissenschaftliches Institut
Tübingen (SOWIT)
Modul 3
Gender Mainstreaming: Simplify your work
Instrumente und Prozesse
Dr. Gerrit Kaschuba, Tübinger Institut für gender- und diversitätsbewusste Sozialforschung und Praxis (tifs) e.V.
Modul 4
Gender Mainstreaming:
Von der Fahrkarte zur Führungskraft
Anwendungsbereiche und Pilotprojekte
Samira Mahmud, Humboldt Universität zu BerlinInformationen
11.06.2027 | 10:00 Uhr -
09.07.2027 | 12:00 Uhr
Onlineauftakt per Videokonferenz im Kursraum am Freitag, 11. Juni 2027, 10 bis 12 Uhr, danach Online-Phase bis 9. Juli 2027
Gebühren:
Teilnahmegebühr: 35,00 €
Zielgruppe:
Organisation:
Leitung
Sabine Keitel
Organisation
Martina Kaufmann
0711/164099-33
martina.kaufmann@lpb.bwl.de
Seminarnummer
(Bei Rückfragen bitte angeben)