Abbildung -360 Grad Demokratie
Lernmedium

360 Grad Demokratie

Robert Feil, Monika Selmeci (LpB)
Materialien für Demokratiebildung in der Grundschule und Sekundarstufe I

 

Demokratie erfahren, Demokratie lernen, Demokratie erproben – die Schule bietet dafür Möglichkeiten, die weit über den Unterricht in den einzelnen Fächern hinausweisen. Unter dem Titel „360 Grad Demokratie“ veröffentlicht die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) nun Materialien, die Schülerinnen und Schülern gezielt in der Entwicklung von demokratischen Kompetenzen unterstützen. Demokratiebildung beginnt möglichst früh. Deshalb ist die Publikation speziell für die Grundschule und die Sekundarstufe I konzipiert und kann durch ihre sprachsensible Gestaltung sowie umfangreiche Visualisierungen schulartenübergreifend eingesetzt werden.


Vielfältige methodische Zugänge wie Cartoons, Rollenspiele und Projektvorschläge lassen Schule zu einem Erfahrungs- und Erprobungsraum für Grundrechte, Toleranz und Beteiligung werden. „360 Grad Demokratie“ macht die Vorzüge von Demokratie für junge und ganz junge Menschen verständlich und versteht sich gleichzeitig als Präventionsansatz gegen Populismus und Extremismus. Die Materialien sind sorgfältig auf den „Leitfaden Demokratiebildung“ für die baden-württembergischen Schulen abgestimmt und weisen ihnen und Lehrkräften dadurch Wege, wie sie dieses Konzept ganzheitlich umsetzen können – im Unterricht, fächerübergreifend und in der Schulkultur.


INHALT

BAUSTEIN 1 – Identität und Pluralismus

Mit Pluralismus umgehen

  • M 1 Was macht mich aus? Was gehört zu mir?
  • M 2 Was ist eine gute Freundin / ein guter Freund für mich?
  • M 3 Ich bin anders – ist das schwierig für dich?
  • M 4 Typisch Junge, typisch Mädchen?
  • M 5 Wie fühle ich mich, wenn … ?
  • M 6 Das ist ungerecht! Wie soll ich mich verhalten?
  • M 7 Warum streiten wir?


Richtig streiten lernen

  • M 8 Was tun, wenn es Probleme gibt?
  • M 9 Wie streiten wir richtig?
  • M 10 Was tun, wenn man wütend ist?

Glauben und Toleranz verbinden

  • M 11 Welche Religionen gibt es?
  • M 12 Warum gehört Toleranz zur Religion?

BAUSTEIN 2 – Selbstbestimmung und Autorität

Rechte wertschätzen und respektieren

  • M 1 Welche Rechte habe ich?
  • M 2 Welche Grundrechte haben wir?
  • M 3 Wie würdest du entscheiden?
     

Mit Erwartungen,Regeln und Normen umgehen

  • M 4 Wie sieht dein Tag aus?
  • M 5 Wie denkst du über Regeln?
  • M 6 Was bedeuten Gesten?
  • M 7 Was ist gleich, was ist anders?
  • M 8 Wer soll Einfluss auf mein Leben haben?
     

Grundsätze für Gerechtigkeit entwickeln

  • M 9 Was hat Politik mit mir zu tun?
  • M 10 Was bedeutet Demokratie?
  • M 11 Was sorgt für Freiheit und Gerechtigkeit?
  • M 12 Welche Regeln sind für alle gerecht?
  • M 13 Was macht Wahlen demokratisch?

BAUSTEIN 3 – Gleichwertigkeit und Solidarität

Gleichwertigkeit anerkennen

  • M 1 Was bedeutet Zusammenleben für mich?
  • M 2 Wer soll das machen?
  • M 3 Was führt zur Gleichberechtigung?
  • M 4 Was will ich, was wollen die anderen?
  • M 5 Was bedeutet Weggehen und Ankommen?
  • M 6 Was gehört zur Integration?
  • M 7 Was können wir gegen Vorurteile tun?
     

Solidarität und Verantwortung entwickeln

  • M 8 Warum sollte man manchmal nicht mitmachen?
  • M 9 Wie kann man die Welt verändern?
  • M 10 Was verletzt die Gleichwertigkeit?
  • M 11 Wie verteilen wir gerecht?
  • M 12 Was bringt Kooperation?

BAUSTEIN 4 – Interessen und Beteiligung

Informationen sammeln und einordnen

  • M 1 Wie nutzen wir Medien?
  • M 2 Was soll ich glauben?
  • M 3 Was sollen andere über mich wissen?
     

Diskutieren und entscheiden lernen

  • M 4 Wie kann ich mir eine Meinung bilden?
  • M 5 Wie sieht eine gute Schule aus?
  • M 6 Wie sieht eine gute Stadt aus?
  • M 7 Wer vertritt unsere Interessen?

Mitmachen üben

  • M 8 Wo kann ich mitmachen?
  • M 9 Wo kann ich mich engagieren?

Lösungen


Robert Feil, Monika Selmeci (LpB)
Stuttgart 2020 , 154 Seiten
Der Artikel ist lieferbar.
Preis: 8,00 €
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