2021 - Frauen im Fokus
Elisabeth Schwarzhaupt (1901-1986)
Erste Bundesministerin in Deutschland
![Dr. Elisabeth Schwarzhaupt (1961 bis 1966). Foto: picture-alliance / dpa | Rohwedder | 2471513 Undatierte Aufnahme der Bundesgesundheitsministerin (1961 bis 1966) Dr. Elisabeth Schwarzhaupt. [dpabilderarchiv] picture-alliance / dpa | Rohwedder | 2471513](/fileadmin/_processed_/1/4/csm_portrait_e_schwarzhaupt_300_d0395c1364.jpg)
Die CDU-Politikerin Elisabeth Schwarzhaupt war in vielerlei Hinsicht „die Erste“: In der Weimarer Republik eine der ersten deutschen Jugendrichterinnen, 1939 die erste Kirchenrätin der Evangelischen Kirche in Deutschland, 1944 erste Oberkirchenrätin, 1957 als erste Frau stellvertretende Vorsitzende der CDU-Bundestagsfraktion und 1961 erste Ministerin in einer Bundesregierung. Zeit ihres Lebens hat Elisabeth Schwarzhaupt manche Türen für Frauen geöffnet, nachhaltige Verbesserungen von Recht und Gesetz (nicht nur) zugunsten von Frauen erreicht und sich für Emanzipation und Gleichberechtigung eingesetzt. Im November 2021 jährte sich Elisabeth Schwarzhaupts Berufung zur Bundesgesundheitsministerin zum 60. Mal. Im Januar 2026 wurde der 125. Geburtstag von Elisabeth Schwarzhaupt gefeiert.
... mehr
Erna Scheffler, geb. Friedenthal (1893 – 1983)
Erste Richterin am Bundesverfassungsgericht und Kämpferin für Geschlechtergerechtigkeit

Die Juristin Erna Scheffler zählt zu den wichtigsten Vorkämpferinnen für die rechtliche Gleichstellung von Männern und Frauen in der Bundesrepublik. 1951 wird sie als erste Richterin an das neu gegründete Bundesverfassungsgericht berufen. Bis zum Ende ihrer Amtszeit 1963 setzt sie sich dort als einzige Frau im Richtergremium aktiv dafür ein, dass die im Grundgesetz verankerte Gleichberechtigung von Männern und Frauen verwirklicht wird. Vor allem ihr ist zu verdanken, dass die Gleichberechtigung auch in das bundesdeutsche Familien- und Sozialrecht Einzug hielt. Rund um das 70jährige Jubiläum der Gründung des Bundesverfassungsgerichts am 28. September 2021 ist es höchste Zeit, auch dessen erste Richterin und ihren Einsatz für Geschlechtergerechtigkeit zu würdigen.
... mehr
Elizabeth Garrett Anderson (1836 – 1917)
Pionierin der Medizin, Frauenrechtlerin und erste englische Bürgermeisterin

Elizabeth Garrett Anderson war nicht nur die erste Ärztin in Großbritannien, sondern auch erste Bürgermeisterin ihres Landes. Engagiert kämpfte sie für mehr Rechte von Frauen in der Bildung, im Bereich von Arbeit und Berufstätigkeit und in der Politik. Andere Frauen be-stärkte sie, sich für ihre Interessen einzusetzen. In vielen Bereichen war sie „die Erste“ und gehört zu den Streiterinnen für das Frauenwahlrecht in Großbritannien.
Am 9. Juni 2021 jährt sich Elizabeth Garrett Andersons Geburt zum 185. Mal.
... mehr