Demokratie in Leichter Sprache erklärt

Die Merkmale von Demokratie

In einer Demokratie dürfen alle Menschen
in der Politik mitentscheiden.
Dieser Text gibt die Infos:
Das sind die Merkmale von einer Demokratie.
 

Mehr erfahren: Die Merkmale von Demokratie

Was ist ein Rechts•staat?

Deutschland ist ein Rechts•staat.
Wir erklären:
• Das ist ein Rechts•staat.
• Das sind die Merkmale von einem Rechts•staat.
 

Mehr erfahren: Was ist ein Rechts•staat?

Werte in einer Demokratie

Für das Zusammenleben von Menschen
gibt es Regeln und Werte.
Wenn Menschen zusammenleben,
dann haben sie oft die gleichen Werte.
Auch in einer Demokratie gibt es Werte.
Hier erklären wir die Werte in einer Demokratie.
 

Mehr erfahren: Die Werte in einer Demokratie

Digitale Demokratie

Digital bedeutet:
im Internet oder am Computer.
Digitale Demokratie ist also Demokratie,
die im Internet passiert.
Wir erklären in diesem Text:
So funktioniert Demokratie im Internet.
 

Mehr erfahren: Digitale Demokratie

Beteiligung

Wenn alle mitmachen,
dann funktioniert Demokratie gut.
Mitmachen in der Demokratie nennt man auch:
Beteiligung.
Es gibt viele Möglichkeiten,
wie man mitmachen kann.
 

Mehr erfahren: Beteiligung

Demokratie in der Krise?

Manchmal sprechen die Nachrichten
über eine Krise von der Demokratie.
In diesem Text erklären wir:
Was sind die Gründe für die Krise?
Gibt es wirklich eine Krise?
Was ist Populismus?


Mehr erfahren: Demokratie in der Krise?

Wie bleibt Demokratie sicher?

Demokratie funktioniert nur dann gut,
wenn viele Menschen mitmachen.
Was kann jeder machen,
damit die Demokratie sicher bleibt?


Mehr erfahren: Sichere Demokratie

Demokratie und Frieden

Demokratie und Frieden gehören zusammen.
Aber die beiden Wörter bedeuten nicht das gleiche.
Hier erklären wir die Unterschiede.


Mehr erfahren: Demokratie und Frieden​​​​​​​

Einrichtungen vom Staat

Hier finden Sie Infos
über die Einrichtungen vom deutschen Staat.
Es gibt verschiedene Aufgaben.
Verschiedene Stellen erledigen die Aufgaben.
Sie arbeiten aber auch zusammen.


Mehr erfahren: Einrichtungen vom Staat

Alle Angebote in Leichter Sprache von der LpB

Auf dieser Seite erfahren Sie alles
über unsere Angebote in Leichter Sprache.
Sie erhalten Infos zu:

  • Wahlen
  • Demokratie
  • Gesetzen

SIe erhalten Infos über unsere Internet•seiten.

Unsere Angebote in Leichter Sprache

Cookieeinstellungen
X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen auf unseren Websites Cookies. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, eine komfortable Nutzung diese Website zu ermöglichen. Einige Cookies werden ggf. für den Abruf eingebetteter Dienste und Inhalte Dritter (z.B. YouTube) von den jeweiligen Anbietern vorausgesetzt und von diesen gesetzt. Gegebenenfalls werden in diesen Fällen auch personenbezogene Informationen an Dritte übertragen. Bitte entscheiden Sie, welche Kategorien Sie zulassen möchten.